Designabrücke

60–70-80 Archi­tektur der Moderne

100 ausge­wählte Orte der Archi­tektur zwischen 1960 und 1980

Wussten Sie, dass die Paulus­kirche 1960 auf dem höchsten Punkt des Laagbergs angeordnet wurde und mir ihrem 32 Meter hohen kupfer­ge­deckten Turm in Sicht­be­zie­hung zu Fallers­leben und Mörse steht? Haben Sie schon einmal das Schwe­den­hoch­haus in Detmerode angeschaut, das mit sechs frei vor der Eingangs­fas­sade stehenden Fahrstuhl­türmen aus grobem Wasch­beton sehr typisch für seine Bauzeit um 1964 ist? Den Namen erhielt das Wohnhoch­haus aufgrund seiner Konstruk­tion nach einem schwe­di­schen Bausystem. 

Und wo steht eigent­lich die so genannte „Designer­brücke“, die 1976 vom Wolfs­burger Designer Hans-Victor Schönfeld gestaltet wurde? Dies sind nur drei der insgesamt dreißig Wolfs­burger Bauten, die ein neuer, von der Braun­schwei­gi­schen Landschaft heraus­ge­ge­bener Wegweiser zur regio­nalen Archi­tektur der 1960er bis 1980er Jahre umfasst.

Die Braun­schwei­gi­sche Landschaft als Netzwerk für die regionale Kultur regt das ehren­amt­liche Engage­ment ihrer vielen Mitglieder und Arbeits­gruppen an und unter­stützt deren Projekte organi­sa­to­risch und finan­ziell. Der kommunal getragene, Verein bietet damit eine Plattform, auf der sich kultu­relle, histo­ri­sche und natur­kund­liche Projekte entwi­ckeln lassen.

Eines dieser Projekte ist der vorlie­gende Archi­tektur- und Radwan­der­führer im Taschen­format, der in Braun­schweig, Salzgitter, Wolfen­büttel, Peine, Helmstedt und natürlich in Wolfsburg zum Spazier­gang oder Radfahren einlädt. Gezeigt und erklärt wird in aktuellen Bildern und leicht verdau­li­chen Texten eine Bauepoche, die nach mehr als einem halben Jahrhun­dert vielfach in die Jahre gekommen und an vielen Stellen sanie­rungs­be­dürftig ist. 

Gleich­zeitig wird die Archi­tektur der Moderne zunehmend geschätzt. Das Braun­schweiger Land ist ein Aushän­ge­schild für die Archi­tektur zwischen 1960 und 1980 und die gestal­te­ri­sche Vielfalt in unserer Region beein­dru­ckend – beein­flusst durch die Braun­schweiger Archi­tek­tur­schule unter den damals prägenden Hochschul­leh­rern Friedrich Wilhelm Kraemer, Dieter Oesterlen und Walter Henn, die hier eine ganze Genera­tion geprägt haben. Darauf will die Initia­tive ACHTUNG modern! der Braun­schwei­gi­schen Landschaft e.V. mit dem Projekt aufmerksam machen.

Es lohnt sich, das Fahrrad aus dem Keller zu holen! Meine Fotoar­beiten haben mich in Wolfsburg, Königs­lutter, Helmstedt und Salzgitter zu sehr unter­schied­li­chen Orten geführt – von der Tankstelle bis zur Friedhofskapelle.“

Lars Landmann, Architekturfotograf

Ausge­wählt wurden rund 100 Orte mit inter­es­santen Aspekten in der ganzen baukul­tu­rellen Breite von Konzept, Gestal­tung, Konstruk­tion und Funktion. Das Spektrum der vorge­stellten Bauten und Freiräume reicht vom Bahnhof bis zur Schule, vom Kaufhaus bis zur Kirche, vom Privat­haus bis zur Fabrik, vom Stadtteil bis zur Platz­an­lage. Die Sammlung beabsich­tigt dabei keine Vollstän­dig­keit. Was waren aus heutiger Sicht quali­täts­volle Bauten in dieser Zeit höchster Baupro­duk­tion, wo neben heraus­ra­genden Archi­tek­turen natürlich auch viel Mittelmaß entstand? Sind diese Bauten authen­tisch erhalten, so dass man ihre Gestal­tung heute noch nachvoll­ziehen kann? Und sind sie nicht zuletzt sichtbar aus dem öffent­li­chen Raum? Das waren die Fragen von ACHTUNG modern!

Sieben Autor*innen der Region sind an der Auswahl der Bauten und mit Textbei­trägen beteiligt. Darunter sind auch drei Wolfsburger*innen: Nicole Froberg, Leiterin des Fachge­biets Denkmal­schutz und Baukultur bei der Stadt Wolfsburg, Friede­rike Hansen, Denkmal­pfle­gerin in der Unteren Denkmal­schutz­be­hörde Wolfsburg, und Ulrich Knufinke, aufge­wachsen in Detmerode und heute tätig im Nieder­säch­si­schen Landesamt für Denkmalpflege. 

Hinzu kommen neu entstan­dene Fotos der lokalen Archi­tek­tur­fo­to­grafen Lars Landmann und Andreas Bormann. Kombi­niert wird das kompakte Buch mit einer Fahrrad App. Die Leserinnen und Leser sind einge­laden, sich auf den Weg zu machen, um das gebaute Erbe der jüngeren Vergan­gen­heit tatsäch­lich kennen­zu­lernen. Infor­ma­tionen zu den einzelnen Bauten finden Sie im Archi­tek­tur­führer; Vorschläge zu zusam­men­hän­genden (Fahrrad-)Touren können über die App „Archi­tektur der Moderne“ sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store abgerufen werden.

Die Auswahl der Bauwerke für diesen ‚Wegweiser‘ hat mir persön­lich einen neuen Blick für die Stadt Salzgitter eröffnet, die ich noch nie so intensiv angeschaut hatte. Ich hoffe, dass es den Menschen, die Wolfsburg mit Hilfe der Publi­ka­tion neu erkunden, ganz ähnlich geht.“

Nicole Froberg, Mit-Autorin

Nicole Froberg

Buchvor­schlag

60 70 80 Archi­tektur der Moderne

Spazier­gänge und Radtouren im Braun­schweiger Land

Hrsg. Braun­schwei­gi­sche Landschaft e.V.

ISBN 978–3‑03768–288‑3

Braun Publi­shing AG

VK 29,90 €

Beitrags­bild: Designer­brücke Teich­breite. Foto: Lars Landmann

04/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen