Das Bild zeigt den Eishockey-Spieler Armin Wurm

Armin Wurm im 24h date

Können Eisho­ckey­cracks auch gut Fußball spielen? Na klar, meint Armin Wurm, wer mit dem Puck umgehen kann, der hat’s auch am Ball drauf. Mit dem Handicap, fügt er lachend hinzu, „dass wir zwischen den Rippen eine Menge Muskeln mit uns herum­schleppen. Deswegen hapert es bei manchen von uns ein bisschen an der Feinmotorik.“

Armin Wurm muss wissen, wie es um das Fußball­ge­schick der Grizzlys Wolfsburg bestellt ist. Mit seinen Teamkol­legen trifft er sich gerne zum Kicken. Insbe­son­dere im Sommer, wenn dann der weniger enge Trainings­plan die Zeit dazu lässt. Auf dem Soccer-Court im Allerpark mischen auch gute Freunde mit, die mit Eishockey nichts am Hut haben. Armin Wurm gefällt’s. Diese bunte Mischung in seinem Freun­des­kreis „gibt mir das gute Gefühl, dass ich in Wolfsburg wirklich angekommen bin“.

Gut, dass Wolfsburg nicht nur im Eishockey erstklassig ist, sondern auch beim Fußball. „Ich bin ein großer Fußballfan. Wenn unser eigener Spielplan mir die Möglich­keit gibt, gehe ich so oft wie möglich in die Volks­wagen-Arena, um dem VfL die Daumen zu drücken.“ Nur einmal im Jahr, sagt er, „bin ich hier im Stadion Bayern-Fan“. Was daher kommt, dass Armin Wurm in Füssen im Allgäu geboren ist. Seine bayeri­sche Herkunft zeigt sich auch in der Leiden­schaft fürs Bergwan­dern und den Touren mit dem Mountainbike.

Seit zehn Jahren schützt Armin Wurm das Tor der Grizzlys vor den Angriffen der gegne­ri­schen Mannschaft. Im Klub gilt das Defensiv-Ass als echtes Urgestein. Alle seine mehr als 500 Erstliga-Partien bestritt er im Wolfs­burger Dress. Seine Verbun­den­heit mit der Stadt rührt auch daher, dass er hier seine Frau kennen­ge­lernt hat. Mit Sabrina hat er sich in Vorsfelde ein gemein­sames Haus gekauft. „In Wolfsburg fühlen wir uns richtig wohl“, sagt der 30-Jährige.

Armin Wurm hat einen grünen Daumen – und wie. Die Sträucher müssen zurück­ge­schnitten werden? Kein Problem für ihn. „Im Garten Hand anzulegen, macht mir einfach Spaß.“ Zu den jüngsten dekora­tiven Werken zählt auch die Holzhütte, die er in Eigen­regie zusam­men­ge­zim­mert hat. In seinem Garten kann er Kraft tanken für die anstren­genden Spieltage; genauso in der Schloss­re­mise, dem kulina­ri­schen Anlauf­punkt der Grizzlys, und in der Trattoria Tarallo, dem Italiener seiner Wahl.

Oder noch besser: Armin Wurm selbst beginnt in der Küche zu zaubern. In Insider­kreisen genießen seine Kochlöf­fel­künste einen exzel­lenten Ruf. Sein Fachge­biet: allgäue­ri­sche Spezia­li­täten. Wann kommen denn endlich mal wieder seine Käsespatzen aus selbst­ge­machtem Teig auf den Tisch? Auffor­de­rungen dieser Art dringen häufig an sein Ohr. „Was wohl heißt“, sagt Armin Wurm lachend, „dass meine Kost gut und gerne angenommen wird.“

Stefan Boysen

Ein Tag mit Armin Wurm

9 Uhr

Das Bild zeigt Armin Wurm mit einem Freund bei einm Kaffee in der Brasserie „Heimlich“.
Armin Wurm und sein Freund Stephan genießen einen Kaffee in der Brasserie “Heimlich”. Foto: privat

Ein kräftiger Kaffee am Morgen muss einfach sein. Hier trinke ich ihn mit meinem guten Freund Stephan in der Brasserie „Heimlich“.

10 Uhr

Das Bild zeigt den Eishockeyspieler Armin Wurm beim Fußball.
Eisho­ckey­spieler Armin Wurm beim Fußball Foto: privat

Nicht nur eine tolle Challenge für zwischen­durch, sondern auch richtig gut zum Aufwärmen kurz vor dem Training: Two-Touch-Fußball. Ich finde ja, dass meine Technik ganz okay ist…

13 Uhr

Das Bild zeigt Armin Wurm mit seinen Teamkollegen von den Grizzlys Wolfsburg
Armin Wurm mit seinen Teamkol­legen von den Grizzlys Wolfsburg. Foto: privat

Alles gute Jungs! Mit meinen Teamkol­legen verbringe ich nicht nur viel Zeit auf dem Eis, sondern auch zwischen den Trainingseinheiten.

16 Uhr

Unseren Garten finde ich super – genauso wie das kleine Holzhäus­chen, das ich selbst gebaut habe und auf das ich ein kleines bisschen stolz bin.

Das Bild zeigt Armin Wurm in seiner selbstgebauten Garternhütte.
Armin Wurm genießt den Ausblick aus seiner selbst­ge­bauten Garten­hütte. Foto: privat

16.30 Uhr

Na klar macht so ein Garten viel Arbeit. Aber ich erledige die wirklich gerne, weil ich dabei schön abspannen kann…

Das Bild zeigt Armin Wurm beim Heckeschneiden.
Armin Wurm bei der Garten­ar­beit. Foto: privat

17 Uhr

…und auch immer wieder eine schöne Belohnung auf mich wartet: die Ernte. In unserem Garten scheinen sich Tomaten ziemlich wohlzufühlen.

Das Bild zeigt Armin Wurm, wie er die Tomaten in seinem Garten erntet..
Armin Wurm bei der Tomaten­ernte in seinem Garten. Foto: privat

17.30 Uhr

Nichts als Ruhe…

Das Bild zeigt Armin Wurm in einem Liegestuhl liegend in seinem Garten.
Armin Wurm genießt die Sonne in seinem Garten. Foto: privat

19 Uhr

Ihr habt’s ja schon in dem Artikel gelesen: Meine bayeri­schen Käsespatzen sind echt ganz gut – was auch meine Frau Sabrina findet.

Das Bild zeigt Armin Wurm beim Essen mit seiner Frau Sabrina.
Armin Wurm und Ehefrau Sabrina beim Käsepatzen-Essen. Foto: privat

STECKBRIEF

POSITION: VERTEIDIGER
TRIKOTNUMMER: 12
GEBURTSTAG: 11.06.1989
GRÖSSE: 1,86 Meter
GEWICHT: 86 Kg

Das könnte dir auch gefallen