Bürger­platt­form “Mein Wolfsburg”

Direkt, demokra­tisch, digital

Für mehr Lebens­qua­lität im eigenen Quartier oder ganz grund­sätz­lich zur Weiter­ent­wick­lung der Stadt: Wohl jeder von uns hat schon einmal eine gute Idee gehabt, um in Wolfsburg das Zusam­men­leben zu verbes­sern. Vielleicht zum Ausbau des Radver­kehrs oder für mehr Umwelt­schutz, zur Erwei­te­rung der Begeg­nungs­plätze oder für ein attrak­ti­veres Stadtbild. Wäre es nicht schön, wenn wir in den städti­schen Gestal­tungs­pro­zess diese Ideen schnell und unkom­pli­ziert einbringen könnten? Gut, dass es die neue Bürger­platt­form „Mein Wolfsburg“ gibt. Sie sorgt dafür, dass sich jede Wolfs­bur­gerin und jeder Wolfs­burger an der Stadt­ent­wick­lung betei­ligen kann – direkt, demokra­tisch und jetzt auch digital.

Bürger­mit­Wir­kung, Bürger­en­ga­ge­ment, Stadt und Orts-teile sowie Politik und Demokratie: Diese vier Bereiche sind das Herz der „Mein Wolfsburg“-Bürger­platt­form, „die es so kein zweites Mal gibt. Jede Bürgerin und jeder Bürger sollte die Plattform nutzen“, betont Sebastian Thom, der in der städti­schen Stabs­stelle Bürger­be­tei­li­gung arbeitet und „Mein Wolfsburg“ leitet. Mit Mitteln aus dem Förder­pro­gramm Modell­pro­jekte Smart Cities – Stadt­ent­wick­lung und Digita­li­sie­rung des Bundes und der Kredit­an­stalt für Wieder­aufbau (KfW) ist eine große digitale Drehscheibe für Zivil­enga­ge­ment entstanden, die mit ihrem Angebot unsere Stadt bereichert.

Und die große Lust darauf macht, für die Geschicke Wolfs­burgs Verant­wor­tung zu übernehmen. Seit einigen Jahren wird das Konzept der Bürger­mit­Wir­kung bereits umgesetzt. Nach dem Aufbau der Bürger­platt­form „Mein Wolfsburg“ ist es nun möglich, sich auch online mit der Vorha­ben­liste der Stadt und aktuellen Betei­li­gungs­ver­fahren ausein­an­der­zu­setzen und eigene Meinungen und Erfah­rungen in die Entschei­dungs­fin­dung einfließen zu lassen. Zur Geltung kommen die klassi­schen Vorteile des Internets: Mehr Menschen werden erreicht, Infor­ma­tionen sind schnell und zu jeder Zeit verfügbar, Inter­ak­ti­ons­for­mate ermög­li­chen Diskus­sion und Dialog. „Bei diesem Dialog sind uns nicht nur hohe Klick­zahlen wichtig, sondern vor allem Qualität und Ernst­haf­tig­keit“, sagt Christin Schnaith­mann, Leiterin der Stabs­stelle Bürgerbeteiligung.

Teilhabe, Mitbe­stim­mung, Mitsprache: Was die Bürger­platt­form „Mein Wolfsburg“ möglich macht, spiegelt auch ihre Entste­hungs­ge­schichte wider. Im Vorfeld hätten viele ihre Ideen zum Ausdruck gebracht und mit wichtigen Anregungen die Seite geprägt, betont Christin Schnaith­mann. „Es gab einen sehr aktiven Kern, der sich in die Entwick­lung der Plattform einge­bracht hat – ein großes Danke­schön dafür.“

Wie lässt sich das Angebot weiter verbes­sern? Fehlen vielleicht Funktio­na­li­täten? „Wenn es Wünsche zur Weiter­ent­wick­lung geben sollte, dann sind wir daran sehr inter­es­siert. Jeder hat die Möglich­keit, den Ausbau der Plattform zu unter­stützen. Wir werden sehr zeitnah mit der Optimie­rung und der Erwei­te­rung des Angebots starten“, sagt Sebastian Thom.

Auch dieje­nigen, die in Wolfsburg das Ehrenamt fördern, haben die Bürger­platt­form mitge­staltet. So bietet „Mein Wolfsburg“ neben Infor­ma­tionen aus den Stadt- und Ortsteilen sowie dem Live-Streaming von Ratssit­zungen auch einen Biete-Suche-Markt­platz für ehren­amt­li­ches Engage­ment. Wer auf der einen Seite Hilfe benötigt oder auf der anderen eine sinnvolle Aufgabe sucht, kann hier fündig werden.

Birgit Maaß von der Koordi­nie­rungs­stelle Bürger­en­ga­ge­ment erwartet, dass durch die Bürger­platt­form das Ehrenamt einen Aufschwung erfährt. „Ich lade alle Organi­sa­tionen und Vereine ein, sich hier vorzu­stellen und zu zeigen, was Ehren­amt­liche bei ihnen bewegen können. Je mehr wir den Markt­platz bespielen, desto größer sind die Aufmerk­sam­keit und der Gewinn für alle Seiten.“

Bürger­mit­Wir­kung

Porschestr. 49, Rathaus A, Zimmer 101

Tel.: 05361 281190

Web: mein.wolfsburg.de

Illus­tra­tion: mein.wolfsburg.de

Ausgabe 14 (Winter 2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen