Illustration vom Climber

Hoch, höher, phaeno

Neues Highlight im phaeno

Der Kinder­be­reich im phaeno ist ein echter Entde­ckungs­ma­gnet. Mit Korken, Wäsche­klam­mern und Co. können schon die kleinsten Besucher auf drei Ebenen selbst­ständig und kreativ natur­wis­sen­schaft­liche Phänomene erfor­schen. Jetzt folgt das nächste Highlight: Zum Ende 2022 eröffnet die wohl größte Instal­la­tion, die seit der Eröffnung 2005 umgesetzt wurde. Und die zugleich schwerste. Denn mit über sechs Metern Gesamt­höhe und 4.000 Kilogramm lässt die neue Instal­la­tion ab Dezember die Herzen von neugie­rigen Kletter­fans höherschlagen.

Unsere neue Instal­la­tion ist von oben bis unten zum Entdecken gemacht und fügt sich so nicht nur aufgrund seiner Ästhetik perfekt in den Kinder­be­reich ein. Dieses Mal lag unser pädago­gi­scher Schwer­punkt bei der Körper­ba­lance sowie der Raumori­en­tie­rung. Dadurch können Kinder bei uns den Raum auf vielfäl­tige Weise erleben.“

Davy Champion, Kurator im phaeno

Neben Soundtube, Periskop, Luftka­none und einer Rutsche, die einen schnellen Ausstieg ermög­licht, gibt es eine Kugelbahn mit Bällen zum Schubsen, Drücken und Schieben. Bereits 2018 entstand die Idee, ein kindge­rechtes Exponat aus dem Beton­boden des phaeno heraus­wachsen zu lassen. Die neue Instal­la­tion sieht aus wie ein Baum und bietet 50 Platt­formen in 16 unter­schied­li­chen Farben, die Wege kennzeichnen  ̶  von einfach bis anspruchs­voll. Gesichert ist alles mit einem großen Sicher­heits­netz. Und fest im Boden verankert ist die Instal­la­tion auch. Hier lag auch die größte Heraus­for­de­rung, denn dafür sind bis zu 70 Zenti­meter tiefe Löcher entstanden und der TÜV überwacht die Arbeiten.

Die Kletter­in­stal­la­tion ist eine echte Herzens­an­ge­le­gen­heit. Und in ihrer Art und Struktur ist sie einzig­artig in Deutsch­land. Durch dieses Projekt haben wir einen großen Erfah­rungs­schatz sammeln können, der uns für die Zukunft viel Energie geschenkt hat. Neue Ideen für Projekte zu Themen wie Klima­wandel und ‑forschung sind schon in der Pipeline“, verrät Champion mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft.

Sina Kusche

Titelbild: © Walltopia

Ausgabe, DEIN WOLFSBURG, Herbst/Winter 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen