Dennis Stolte in seinem Element

Marme­la­den­zauber

Es geht ans Eingemachte

Ein bisschen Show gehört zum Geschäft dazu, findet Dennis Stolte. Als man ihn fragte, ob er für ein Live-Cooking nicht in der Küche, sondern im Einkaufs­markt zum Kochlöffel greifen wolle, da lautete seine Antwort: Bin dabei! Würde er auch in Montur eines Magiers vor der Kundschaft auftreten? Na klar! Also rührte er mit Zylinder auf dem Kopf, Umhang über den Schultern und in eleganten Handschuhen im großen und dampfenden Kochtopf frische Marmelade an – sehr zur Freude der Kunden, die seinen frischen Brotauf­strich gläser­weise zur Kasse trugen. 

Im Markt nennt man mich seitdem nur noch: der Zauberer“, 

erzählt Dennis Stolte lachend.
Dennis Stolte von Marmeladenzauber
Dennis Stolte von Marme­la­den­zauber © WMG Wolfsburg, Foto: Sylvia Kalowski

Mit seinen Kochkünsten hat Dennis Stolte es weit gebracht. Seine Marmelade ist in den Regalen großer Lebens­mit­tel­ein­zel­händler wie REWE, EDEKA und familia zu finden und berei­chert das Sortiment von Läden, die weit über die Region hinaus behei­matet sind. Sogar auf Pellworm habe er Kunden, sagt der Geschäfts­führer der Fruchtich GbR. Das Besondere an seiner Marmelade: „Wie bei Oma früher: Alles wird in Handar­beit herge­stellt.“ Ist die Nachfrage groß und sind die Laden­re­gale leer, füllt er in seiner Kochküche in Neindorf täglich bis zu 500 Gläser ab.

Angefangen hatte alles mit einem Fernseh­be­richt über eine kleine Marme­laden-Manufaktur. „Da kam mir der Gedanke: Das kann ich auch“, erinnert sich Dennis Stolte, der seiner­zeit seine ersten handge­machten Frucht­auf­striche auf dem Bauern­markt verkaufte und dort in seinem Vorhaben bestärkt wurde. „Das Feedback war sehr positiv.“

Seitdem geht es ans Einge­machte: Mit Unter­stüt­zung seiner Mutter Christa püriert, rührt und kocht der 48-Jährige, was das Zeug hält. Die Früchte hängen vor der Haustür: Mirabellen und Pflaumen kommen aus seinem Garten, die Quitten vom Nachbarn und die Erdbeeren von den Feldern der Region.

Nicht nur die Zutaten sind in den Gläsern, sondern auch Dennis Stoltes Leiden­schaft, den Kunden ein fruch­tiges Erlebnis zu bescheren. „Schon als Kind habe ich die leckersten Kirschen vom Baum gepflückt, sie den Leuten im Ort gebracht und so mein Taschen­geld aufge­bes­sert. Das hat mir großen Spaß gemacht.“

Bestseller in seinem Sortiment ist, na klar, die Erdbeer­mar­me­lade. Seiner Fantasie lässt er in weiteren Sorten freien Lauf, darunter Kiwi-Birne, Mirabelle-Apfel und Kirsche-Ingwer. „Das A und O ist ein hoher Frucht- und geringer Zucker­an­teil. Dabei versuche ich, immer noch einen drauf­zu­setzen“, erklärt er sein Erfolgs­re­zept. So ist seine Drei-Schichten-Marmelade mit Bratapfel, Winter­pflaume und Weihnachts­orangen nicht nur für den Magen, sondern auch fürs Auge gedacht. „Aus den Farben ergibt sich die Deutsch­land-Flagge im Glas.“ Auch Spiri­tuosen zählen zu seinem Angebot, etwa Pfirsich- und Kirsch­wein oder Eier- und Ingwerlikör.

Seine beiden Wünsche für die nahe Zukunft: Im Sommer möchte er eine Verkaufs­hütte in Neindorf aufstellen, die ein echter Hingucker wird, seine Produkte präsen­tiert und den Umsatz weiter ankurbelt; für den Winter hat er sich den Wolfs­burger Weihnachts­markt ausge­guckt, um dort seinen Waldbeeren-Glühwein zu kochen und auszu­schenken. Wichtig ist ihm, sich über sein Unter­neh­mens­wachstum Gedanken zu machen, um mit der guten Nachfrage Schritt halten zu können. Im Prinzip schultere er alle Aufgaben und Tätig­keiten alleine, sagt er – zumindest noch. „Weil ständig neue Märkte hinzu­kommen, brauche ich mittel­fristig Personal. Ansonsten hätte ich bald mein Limit erreicht.“

Selbst­ver­ständ­lich kennt ein Zauberer allerlei Tricks, doch die behält er besser für sich. Eine gute Empfeh­lung aber gibt Dennis Stolte preis. Wer Lust und Laune habe, der solle selbst die eigenen Kochkünste unter Beweis stellen. „Erst dann weiß man wirklich, wie viel Arbeit in einem Glas Marmelade steckt.“

Stefan Boysen

Mehr Infos findest du unter: www.marmeladenzauber.de

Beitrags­bild: Dennis Stolte etiket­tiert seine Marme­la­den­gläser © WMG Wolfsburg, Foto: Sylvia Kalowski

Ausgabe 14, DEIN WOLFSBURG, Winter 2021

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