Das Foto zeigt ein Bücherregal

Anna Deileke vom Literaturkreis

Ein Format nicht nur für Bücherwürmer

Nach rund 25 Jahren aktiver Vereins­ar­beit gab Annegret Schulze die Geschäfts­füh­rung des Litera­tur­kreises Wolfsburg am Anfang dieses Jahres in neue Hände. Anna Deileke kümmert sich seither um die Gestal­tung des Programms.

Lange Zeit stand nicht fest, wer die ehren­amt­li­chen Aufgaben im Verein übernehmen würde, bei rund 300 Mitglie­dern und sechs Veran­stal­tungen pro Saison auch kein leichtes Unter­fangen. „Die Fußstapfen von Annegret Schulze sind tief und groß“, so Deileke. „Ich habe lange mit meiner Entschei­dung gezögert. Anne kennt alle Mitglieder und liest im Monat 12 Bücher, bei meinem Vollzeitjob komme ich, wenn es gut läuft, auf maximal zwei Bücher im Monat. Ich bin erst seit zehn Jahren in der Stadt und habe keine Erfah­rungen in Sachen Vereins­füh­rung. Ich werde mich dem Thema entspannt annähern und schauen, wie die Mitglieder auf den Wechsel reagieren. Wichtig ist doch, dass der Verein nicht aufgelöst wurde und die Arbeit so fortge­führt wird,“ so Deileke.

In der ersten Saison soll es keine einschnei­denden Verän­de­rungen geben“, schildert Anna Deileke, „es sind sechs Lesungen geplant, und die Mitglieder werden posta­lisch angeschrieben. Zukünftig wollen wir digitaler werden und uns auch dem jungen Publikum über neue Medien öffnen. Seit neuestem gibt es einen Facebook­ac­count und einen Ticket­vor­ver­kauf im Internet.“ Mit Ines Roessler als Vereins­vor­sit­zende an der Spitze hat Anna Deileke eine wichtige Unter­stüt­zung im Verein. Roessler ist schon lange dabei und steht mit Rat und Tat an der Seite der Geschäfts­füh­rerin. Sie kümmert sich an den Veran­stal­tungs­abenden um die Autoren und Autorinnen und hat immer wunder­bare Buchtipps parat, denn auch sie ist eine fleißige Leserin. „Mir helfen Bestsel­ler­listen, Verlags­bro­schüren, Litera­tur­re­zen­sionen und Kultur­for­mate im Hörfunk,“ antwortet Deileke auf die Frage der Programm­aus­wahl. „Ich halte mit Anne und Ines Rücksprache und vertraue auf ein gesundes Bauch­ge­fühl. Wenn möglich lese ich die Bücher oder mindes­tens Auszüge.“

Das Programm, so die Initia­torin, bietet in dieser Saison für jede*n etwas – nicht nur für Bücher­würmer! Es gibt eine große Portion Geschichten, es darf gelacht werden, es ist mitunter sehr traurig, und das ein oder andere Famili­en­ge­heimnis wird in wunder­samer Sprache gelüftet. „Literatur soll zum Denken anregen und Spaß machen, wer zu unseren Lesungen kommt, muss kein Bücher­wurm sein. Unsere Autoren und Autorinnen haben alle tolle Geschichten zu erzählen und spätes­tens nach einer Lesung hat man große Lust, selbst in den Seiten zu blättern“, garan­tiert Deileke. „Ich bin gespannt auf die Resonanz und das Feedback unserer Mitglieder, jetzt warte ich auf den Saison­start mit dem NDR Kultur­journal und hoffe auf viele Gäste. Die Programm­aus­wahl ist definitiv hervorragend!“

Der Start­schuss in die Saison ist bereits im Oktober gefallen. Gemeinsam mit dem NDR Kultur­journal waren Karen Köhler und Johannes Böhme zu Gast. Die nächste Lesung steht Ende November an. Der Autor Ewald Arenz bringt seinen neuen Roman „Alte Sorten“ mit, eine zauber­hafte Geschichte über die starke Freund­schaft zweier Frauen. An diesem Abend moderiert Christoph Bungartz vom NDR Kultur­journal gleich zwei Lesungen. Zu Gast sind Karen Köhler mit ihrem Debüt­roman „Miroloi“ und Johannes Böhme mit seiner Famili­en­ge­schichte „Das Unglück schreitet schnell“.

Anna Deileke
Anna Deileke © Thomas Koschel

Infobox

Zu den Lesungen im Litera­tur­kreis sind nicht nur Vereins­mit­glieder einge­laden. Es darf kommen, wer will. Neu ist, dass es im Vorfeld einen Ticket­vor­ver­kauf gibt, sowohl online als auch an den bekannten Vorver­kaufs­stellen. Alle Lesungen finden in der Aula des Ratsgym­na­siums Wolfsburg statt. Einlass ist um 19.30 Uhr, es gibt eine Abend­kasse und die Lesungen beginnen immer um 20 Uhr. Tickets gibt es ab 8 € im Vorverkauf.

www.literaturkreis-wolfsburg.de

Abonne­ment

Der Litera­tur­kreis Wolfsburg e. V. bietet seinen Mitglie­dern und Lesebe­geis­terten sechs hochka­rä­tige Lesungen mit national und inter­na­tional bekannten Autoren*innen. Die Veran­stal­tungen finden einmal monatlich von Oktober bis März statt. 

DEIN WOLFSBURG, 2019

Das könnte dir auch gefallen