Tierheim – Ein Herz für Tiere

Dieses Mal haben wir auch ein paar kleine Problem­kinder aus dem Tierheim Wolfsburg in unserer Vorstel­lungs­runde, die aufgrund ihrer Erfah­rungen in der Vergan­gen­heit Angewohn­heiten entwi­ckelt haben, die mit viel Liebe, Zeit und Aufmerk­sam­keit geheilt werden können. Vielleicht ist ja auch dein*e neue*r vierbeinige*r Begleiter*in dabei.

All diese Fellnasen oder Samtpfoten kannst du erst einmal in Ruhe im Tierheim Wolfsburg kennen­lernen. Denn bei Tieren ist es wie bei den Menschen. Es braucht Zeit Vertrauen aufzu­bauen. Es lohnt sich aber diese Zeit zu inves­tieren. Davon bin ich überzeugt.

JGK

Wir starten mit diesen zwei süßen Mops-Männer, die dringend ein Zuhause suchen. “Jackson” ist 8 und sein Sohn “Lennox” 3 Jahre alt. Sie leben schon immer gemeinsam in einem Haushalt. Wir würden gerne versuchen, dass dies so bleibt. Jackson und Lennox verstehen sich sehr gut und sind sehr lieb zu Menschen, sie kuscheln unglaub­lich gerne. Lennox ist ab und an etwas unsicher, orien­tiert sich dann aber an seinem Papa. Mit Kindern hatten die beiden noch nicht viel Kontakt. Bei anderen Hunden geht es nach Sympathie. Ihr einziges kleines Manko ist, dass Jackson und Lennox eine Futter- sowie Umwelt­all­ergie haben, weshalb sie Spezi­al­futter benötigen. Kommt die beiden doch einfach mal besuchen.

Kalle” hat leider die letzten 3–4 Jahre sehr isoliert gelebt. Er hatte weder liebe­vollen Menschen­kon­takt, mit strei­cheln oder spielen, noch Kontakt zu anderen Hunden. Daher hat Kalle ein paar Macken entwi­ckelt, die man aber mit Geduld, Liebe, Keksen, Spielzeug und etwas Training in den Griff bekommt. Vor fremden Menschen hat er anfangs etwas Angst und neigt auch dazu bei Bedrän­gung zu schnappen. Es sollten keine Kinder, Katzen oder Klein­tiere im Haushalt leben, da Kalle einen ausge­prägten Jagdin­stinkt hat. Mit anderen Hunden kommt er bedingt zurecht, Freunde werden nach Sympathie ausge­sucht. Wenn Kalle jemanden richtig kennt und ins Herz geschlossen hat, ist er sehr anhäng­lich. Daher vermuten wir, dass das Allei­ne­bleiben noch geübt werden muss.

Nera” sucht ganz schnell ein neues Zuhause ohne andere vierbei­nige Mitbe­wohner und mit Freigang. Nera kam als Fundkatze zu uns und findet die anderen Katzen überhaupt nicht witzig! Sie ist sehr gestresst von den Katzen, selbst wenn sie diese nur sieht, knurrt und meckert sie. Dafür sitzt sie gerne stunden­lang am Fenster und sehnt sich nach der Freiheit. Nera ist eine kleine Diva: Wenn man etwas von ihr möchte, sollte man sie bitten und gerne auch Geschenke in Form von leckerem Futter mitbringen. Wenn ihr etwas nicht passt, wird gerne mal gemeckert oder rumge­zickt. Aller­dings kann sie auch total niedlich sein und sich durch­kraulen lassen und einem etwas vorschnurren. Hier ist sie im Moment auf Diät und das sollte im neuen Zuhause auch erstmal weiter­ge­füt­tert werden. Im Tierheim bekommt sie zurzeit Diätnah­rung, und das sollte im neuen Zuhause auch erstmal weiter­ver­füt­tert werden. Falls du dieses schwarze “Schmuck­stück” kennen­lernen möchtest, komme vorbei und besuche Nera.

Unser “Frosty” ist taub, und somit ist sein Miauen manchmal schon sehr laut. Das ist aber auch schon sein einziges Manko, ansonsten ist er nämlich ein super verschmuster, verspielter Kater. Da er mit seinen 4–5 Jahren unkas­triert als Fundtier zu uns kam, gehen wir davon aus, dass er mit reiner Wohnungs­hal­tung nicht zufrieden wäre. Für ihn wünschen wir uns einen ausbruchs­si­cheren Garten, da durch seine Taubheit der Straßen­ver­kehr für ihn sicher­lich tödlich enden würde.

Nemo“ ist ein kleiner Rabauke! Er sucht dringend eine*n katzenerfahrene*n neue*n Besitzer*in, und es ist sehr wichtig, dass er Freigang bekommt. Er ist leider ohne andere Katzen in der Wohnung aufge­wachsen und hat sich als Zeitver­treib ausge­dacht, dass es vielleicht ganz lustig wäre, seine Besitzer aus dem Nichts heraus anzugreifen und zu kratzen und zu beißen. Da er noch sehr jung ist, dürfte sich dieses Verhalten bei Freigang und Beschäf­ti­gung zuhause wieder legen. Er ist, wie nicht anders zu erwarten, ziemlich unhöflich gegenüber anderen Katzen. Falls jemand es probieren möchte, wäre ein älterer, ruhiger, aber bestimmter Kater wohl die beste Wahl für Nemo als neuer vierbei­niger Freund. Kinder würden wir eher nicht empfehlen, da wir natürlich nicht ganz ausschließen können, dass Nemo dieses rüpel­hafte Verhalten nicht doch noch mal zeigt. Ansonsten ist er eigent­lich ein netter, freund­li­cher Kerl, der in seinem vorhe­rigen Zuhause gecli­ckert wurde und ein paar Tricks kann. Falls du Nemo kennen­lernen möchtest, komme schnell vorbei.

 

Lou” kam leider nach 2 Jahren wieder zu uns ins Tierheim zurück, da seine Signale nicht richtig verstanden wurden und das Vertrauen nicht mehr vorhanden war. Er ist ein junger, dynami­scher und starker Rüde, der unbedingt ein Zuhause sucht, wo er eine Aufgabe hat oder mit ihm viel trainiert bzw. gearbeitet wird. Lou ist unter guter, konse­quenter Führung ein sehr gehor­samer und lernfä­higer Hund. Mit anderen Hunden kommt er bedingt zurecht. Kinder sollten nicht im Haushalt sein, ebenso wie Klein­tiere. Sobald der junge Bursche unter­for­dert ist, sucht er sich Beschäf­ti­gung, wie z. B. seinen Napf tragen und gegen Wände schieben. Lou besitzt einen starken Jagdin­stinkt, der sich bei Unter­for­de­rung auch gegenüber Radfahrern*innen und Joggern*innen äußern kann. Deshalb wird Lou nur an hunde­er­fah­rene Menschen vermit­telt, die mit ihm eine Hunde­schule besuchen. Er liebt es, viel zu laufen und seinen Kopf zu gebrauchen.

Kontakt über:

Tierheim Wolfsburg
Forstweg 42, 38442 Wolfsburg/Sülfeld
Telefon 05362 51063
E‑Mail tierheim@wolfsburg.de.

 Auch wenn der eine oder der andere Liebling schon ein Zuhause gefunden hat, warten im Tierheim Wolfsburg noch viele andere auf ein liebe­volles Zuhause.

Kommentare 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen