Ehrenamtliche im Hospitz Wolfsburg

Hospiz­verein Region Wolfsburg e. V.

Durch Beglei­tung Sterbender Lebens­sinn stiften

Frühling – das ist in der Natur die Zeit des Aufblü­hens. Auch für viele Menschen steht die Jahres­zeit für stimmungs­volle Momente und ein positives Lebens­ge­fühl. Doch das trifft leider nicht für alle zu. Manche kämpfen mit schwerer Krankheit, andere befinden sich bereits in der letzten Phase ihres Lebens. Für sie ist es wichtig, viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Darüber hinaus ist Hilfe aus der Gesell­schaft von hohem Wert. Ein Verein, der Betrof­fene und Angehö­rige unter­stützt, ist der Hospiz­verein Region Wolfsburg e.V. Hier schenken Ehren­amt­liche etwas von ihrer Zeit und gehen tagtäg­lich auf die beson­deren Bedürf­nisse der erkrankten Personen und deren Familien ein.

Im Verein Hospiz­ar­beit Region Wolfsburg sind viele ­Ehren­amt­liche in allen denkbaren Bereichen aktiv. Neue ­Inter­es­senten werden zunächst meist im Rezep­ti­ons­dienst, in der Küche oder der Wäscherei aktiv. Manche betei­ligen sich an der Garten­ge­stal­tung, andere kümmern sich um die Dekora­tion im Haus. Chorsänger, ein ­Gitar­ren­spieler, eine Märchen­er­zäh­lerin – sie alle bringen sich mit ihrem Talent ehren­amt­lich in die Hospiz­ar­beit ein.

Die Tätig­keiten im Hospizverein

Schon viele Jahre dabei ist Heide. Durch ihre Quali­fi­ka­tion als Kranken­schwester kann sie als Sterbe­be­glei­terin auch in kriti­schen ­Situa­tionen zum Einsatz kommen. Durch­schnitt­lich begleitet sie pro Jahr vier Menschen in ihrer letzten Lebens­phase. Dabei geht es oft um einfache Dinge, wie die pure Anwesen­heit und Ablenkung. Im Betreuten Wohnen, ihrem letzten Arbeits­platz vor dem Eintritt in den Ruhestand, hatte sie festge­stellt: „Den Pflege­kräften fehlt die Zeit, beispiels­weise für ein Gespräch. Hier wollte ich ehren­amt­lich unter­stützen.“ Ihr erster prakti­scher Beitrag im Hospiz­verein war ihre Mithilfe am damaligen Bau des Hospiz­hauses. Die Wolfs­burgerin belegte dann den Vorbe­rei­tungs­kurs für angehende Sterbe­be­gleiter. An zwei Wochen­enden und 13 Themen­abenden erfuhr sie von Ärzten, Seelsor­gern, erfah­renen Ehren­amt­li­chen und haupt­amtlichen Mitar­bei­tern des Hospiz­ver­eins alles, was ein Sterbebe­gleiter wissen sollte. Neben Ihrer Tätigkeit direkt mit den Betrof­fenen hat sie unter dem Dach des Hospiz­ver­eins auch schon an der Re­zeption Besucher des Hauses empfangen, Öffent­lich­keits­ar­beit geleistet und in einem Arbeits­kreis eine Broschüre für neue Hospiz­gäste erstellt.

Wünsche erfüllen auf den letzten Wegen

Wir versuchen, Wünsche zu erfüllen“, bringt Brigitte Werner, Leiterin des Sozial­dienstes, die Arbeit des Vereins auf den Punkt. „Wenn jemand beispiels­weise auf ein Bier in die Stadt gehen möchte, soll das auch geschehen.“ Mithilfe anderer Insti­tu­tionen reali­sieren die Mitarbeiter*innen des Hospiz­ver­eins aber auch Wünsche, die auf den ersten Blick unerfüllbar scheinen: der Besuch eines Rammstein-Konzertes, eine Kutsch­fahrt oder die Hochzeit am Sterbe­bett – all das war schon da. Doch Sterbe­be­glei­tung ist meist nicht laut wie Rammstein.

Heide ­sagt, manchmal sei es sehr schwierig, Zugang zu finden: „Wenn jemand nicht spricht, muss man sich langsam einen Weg ­bahnen.“ Und sie kennt Methoden, die diesen Weg erleichtern.

Als Belastung empfindet sie den Umgang mit todkranken Menschen und ihren Angehö­rigen nicht, auch wenn das Erlebte zunächst in ihrem Kopf bleibt.

Ich nehme die Besuche und Gespräche in den Alltag mit und denke dann darüber nach, was ich das nächste Mal mache“, sagt sie.

Doch Heide weiß, dass sie mit ihren Ge­danken nicht alleine gelassen wird. Einmal monatlich trifft man sich zur Super­vi­sion mit einem Mentor. „Da bespre­chen wir sehr private Themen, lachen aber auch gemeinsam. Diese Treffen geben mir viel Kraft für die Arbeit“. Über ihre Arbeit im Hospiz­verein sagt sie: „Ich habe hier eine sinnvolle Aufgabe gefunden, die mich erfüllt. Und ich freue mich, die Erfah­rungen, die ich im Berufs­leben ge­sammelt habe, einbringen zu können.“

B. Ziehres

Kontakt

Hospiz­ar­beit Region Wolfsburg e.V.

Eichen­dorffstr. 7–9
38 Wolfsburg

Tel.: 05361 600929–0440

E‑Mail: info@hospiz-wolfsburg.de
Web: www.hospiz-wolfsburg.de

Titelbild: S. Dorbrietz

DEIN WOLFSBURG, Ausgabe 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen