Klangtapete e. V.

klang­ta­pete

Eine Gruppe technik­be­geis­terter Wolfs­burger hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Künstler aus verschie­denen Bereichen zu unter­stützen. Im Fokus ihres Vereins „klang­ta­pete“ steht die techni­sche und organi­sa­to­ri­sche Umsetzung von Musik­vi­deos, Konzerten oder Podcasts.

Große Metall­re­gale an den Wänden sind voll mit Fotoap­pa­raten, Stativen, Misch­pulten, Lautspre­chern, Monitoren, Kabeln und weiterer techni­scher Ausrüstung.

Neben zwei Laptops auf den beiden Schreib­ti­schen steht ein Mikrofon, wie man es sonst bei einem Radio­sender erwartet. Tatsäch­lich produ­zieren sie hier auch Radio­sen­dungen und Podcasts, berichtet der erste Vorsit­zende von Klang­ta­pete e. V., Jonas Schleip.

Wir wollen Talente in Wolfsburg und Umgebung in den Bereichen Film, Fotografie, Musik und allgemein kultu­rellen Veran­stal­tungen fördern. Wir helfen also zum Beispiel lokalen Bands, Konzerte zu veranstalten.“

Jonas Schleip

Mit allem was dazu gehört: Die richtige Location finden, die Werbe­trommel rühren und schließ­lich das nötige techni­sche Equipment vor Ort aufbauen und zum Laufen bringen.

Da für all das einiges an Know-how benötigt wird, bieten die sechs Vorstands­mit­glieder regel­mäßig Schulungen an. „Da geht es zum Beispiel um die Bearbei­tung von Fotos oder das Schneiden eines Musik­vi­deos. Oder wir vermit­teln Kennt­nisse zur Fotografie“, sagt Jonas Schleip.

Vorstandsmitglieder der Klangtapete
Auf dem Gruppen­foto ist der Vorstand von klang­ta­pete e. V. zu sehen, von links:
Alexandra Raber, Tim Hondke, Sören Jachlinski, Benjamin Witte, Jonas Schleip (1. Vorsit­zender) und Philip Pausch (2. Vorsit­zender).
© klang­ta­pete e. V.

Ebenfalls ein Thema: Ein guter Auftritt in den sozialen Medien wie Instagram oder YouTube. Julia Matheis ist dafür die Klang­ta­pete-Beauf­tragte und sagt: „Man kann hier ganz viel lernen. Bisher war in jedem Jahr was Spannendes für mich dabei. Ich habe zum Beispiel mal Drehbü­cher zusammen mit Bands für Musik­vi­deos geschrieben. Das hat sehr viel Spaß gemacht.“

Dreh im Rahmen eines gemein­samen Online-Abends des Awilon Restau­rants im Kunstmuseum.

© klang­ta­pete e. V.

Auch bringen die Ehren­amt­li­chen den aktuell rund 30 aktiven jugend­li­chen Mitglie­dern bei, wie man die erlernten Kennt­nisse und Fertig­keiten an andere weiter­gibt. Denn mit zehn bis zwanzig Wochen­stunden Arbeit für den Verein können Jonas Schleip und Co. jede Unter­stüt­zung bei den Schulungen gut gebrau­chen. „Wir wollen zudem, dass der Verein möglichst nicht mehr oder weniger von einer Handvoll Personen abhängig ist“, so Jonas Schleip, der sich über profes­sio­nelle Hilfe zum Beispiel durch Berufs­fo­to­grafen oder Tontech­niker freuen würde: „Denn letztlich sind auch wir vom Vorstand alle Autodi­dakten und können noch dazulernen.“

Dabei blicken Jonas Schleip und Co. dank viel Leiden­schaft und Arbeits­ein­satz bereits auf einige gelungene Events zurück: etwa ein Festival für junge Bands beim Fallers­leber Schüt­zen­fest oder Konzerte auf der Terrasse des Kunst­mu­seums und dem Hotel Courtyard.

Wie alles begann

Angefangen hat alles 2014, als Jonas Schleip am Fallers­leber Gymnasium auf sein Abitur zusteu­erte und zusammen mit Mitschü­lern begann, bei Schul­ver­an­stal­tungen wie Weihnachts­feier oder Abiball für die musika­li­sche Beschal­lung zu sorgen und kleine Highlight-Filme zu produzieren.

Das kam gut an, sodass sich der damalige stell­ver­tre­tende Schul­leiter Wilfried Nehls vor jedem anste­henden Event automa­tisch an die Gruppe wandte mit der Bitte, wieder „Musik­tep­pich und Klang­ta­pete auszu­breiten“. Damit hatte die Schüler­gruppe einen Namen für sich gefunden und blieb auch nach dem Abitur zusammen, um der jungen lokalen Künst­ler­szene technisch und organi­sa­to­risch unter die Arme zu greifen. „Denn wir haben schnell gemerkt, dass es Bedarf gibt und gut ankommt“, so Jonas Schleip. Und das wird sicher auch weiterhin so sein. Beiträge für aktive Mitglieder 24 Euro im Jahr (Schüler und Studenten 12 Euro) und für passive Mitglieder 48 Euro im Jahr.

Tobias Kuske

Wenn dein Interesse geweckt wurde, dann findest du unter den folgenden Links weitere Infor­ma­tionen zum Klang­ta­pete e. V.

Kontakt über: info@klangtapete.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen