Das Bild zeigt einen der Therapiehunde mit Trainerin.

Thera­pie­hunde des DRK Wolfsburg

Ist Ihnen schon mal aufge­fallen, wie viele Jobs es für Hunde gibt? Da ist zum einen der beste Freund des Menschen, aber auch als Blinden­führ­hund, Diabetes-Assistent oder Rettungs­helfer macht die Fellnase eine gute Figur. Nick und Daisy stehen dem in nichts nach. Die Vierbeiner sind Teil des nieder­sach­sen­weit ersten Programms für Thera­pie­hunde des Deutschen Roten Kreuzes in Wolfsburg und haben uns zusammen mit ihren „Teamcap­tains“ einmal mehr vor Augen geführt, wie erfüllend das Ehrenamt ist.

Daisy, eine feine Misch­lings­dame (Setter und Hütehund), kommt mit Frauchen Jana Wahnschaffe zu uns. Nick, zwei Jahre alt, Austra­lian Shepherd, nimmt beim Gespräch neben Frauchen Sabine Platz. Naja, soll Platz nehmen, tobt sich aber erstmal mit Daisy aus. Die beiden hätten sich länger nicht mehr gesehen – diesem Wieder­sehen möchten wir natürlich nicht im Wege stehen.

Einsätze der Therapiehunde

Das Herum­tollen haben sich die beiden auch verdient, denn in ihrer Freizeit gilt vollste Konzen­tra­tion. Als Thera­pie­hunde wurden sie Anfang 2019 vom DRK für das ausge­bildet, was sie am besten können: Liebe schenken. Zusammen für Tier und Mensch geht es als Team seit Mai zu Einrich­tungen wie Kitas und Grund­schulen, Senioren*innenheime oder Hospize. Verschie­dene Studien belegen, dass sich die Anwesen­heit von Hunden positiv auf Blutdruck und Stress­pegel bei Menschen auswirkt. Das machen sich Nick und sein Frauchen bei ihren Einsätzen in der Grund­schule zunutze. Sie trainieren mit den Schülern*innen den richtigen Umgang mit Tieren oder fungieren als Lesebe­glei­tung. Viele Kinder könnten noch nicht gut lesen, oft fehle es aber am nötigen Mut, vor der Klasse zu üben. Zusammen mit den Hunden sehe die Sache jedoch ganz anders aus. Die Kinder würden ruhiger, freuen sich auf das Tier: „Das Kind liest dann nicht unbedingt mir etwas vor, sondern dem Hund“, so Sabine. Das Ziel: auf spiele­ri­sche Weise Neues beibringen. So wie die zwölf Regeln für den Umgang mit dem Hund. Diese merken sich im Beisein des Austra­lian Shepherd fast von selbst.

Tierische “Barrie­re­bre­cher”

Barrie­re­bre­cher“, so beschreibt Jana Wahnschaffe ihre Daisy und die anderen Thera­pie­hunde. Sie hellen die Stimmung auf und schaffen eine beruhi­gende Atmosphäre. „Viele Menschen sind einfach froh, wenn mal jemand da ist“, fasst Jana zusammen. Das erlebten die Teams auch im Wolfs­burger Pflege­heim. Viele Bewohner*innen fingen erst im Beisein der Vierbeiner überhaupt wieder an, etwas zu erzählen. „Da bekomme ich richtig Gänsehaut!“, erzählt Sabine, als sie an die Begeg­nungen zurück­denkt. Ältere Männer und Frauen, die nur noch selten Besuch bekommen, manchmal tagelang gar nicht sprechen. „Es geht ein Leuchten in diese Gesichter!“, so beschreibt sie es und erfüllt mit ihrem Strahlen selbst den Raum. An eine Begegnung erinnert sie sich besonders: Bei einem ihrer ersten Einsätze trafen sie auf eine Pflege­heim­be­woh­nerin, die zunächst überhaupt kein Interesse an Hunden zeigte. Im Gegenteil. „Ich fasse aber keine Hunde an!“, habe die Dame entschieden. Doch zum Ende des Besuches machte es sich der Hund bei ihr gemütlich, und auch sie schloss den Vierbeiner ins Herz, strei­chelte Nick ausgiebig und vergaß ihre Angst dabei völlig.

Nick und Daisy sind für diesen Job besonders geschult. Vor der Ausbil­dung stand ein mehrstün­diger Eignungs­test auf dem Programm. Über 20 inter­es­sierte Hunde-Mensch-Teams wurden dafür verschie­denen Stress­si­tua­tionen unter­zogen, mussten mit Rollstuhlfahrern*innen agieren, durch eine laute Menschen­menge laufen und wurden dabei auf Angst- und Aggres­si­ons­ver­halten geprüft. Rasse und Größe waren dabei egal, die Tiere mussten jedoch ein Gesund­heits­at­test vom Tierarzt vorweisen, und nur Hunde zwischen zwei und sieben Jahren wurden zugelassen.

Die Ausbil­dung des DRK Wolfsburg

Unsere vier Interviewpartner*innen sowie 17 andere Teams meisterten das Auswahl­ver­fahren und durften so an der Ausbil­dung des DRK Wolfsburg teilhaben. In zwei Wochen­end­se­mi­naren erhielten die Teilneh­menden Infor­ma­tionen zum Sozial­ver­halten zwischen Mensch und Tier sowie Einblicke in die Arbeit beispiels­weise mit Kindern oder Demenz­kranken. Sie lernten zudem, ihren Hund noch besser zu verstehen und mit ihm zu inter­agieren. Trainings im Erkennen von Giftkö­dern und die Erste Hilfe am Tier standen ebenso auf dem Programm.

Dass dieses Know-how nun zahlrei­chen Wolfs­burger Einrich­tungen zugute­kommt, ist keine Selbst­ver­ständ­lich­keit. In ganz Nieder­sachsen gab es zuvor kein vergleich­bares Projekt, zwei Thera­pie­hunde-Ausbil­de­rinnen aus dem DRK Landes­ver­band Hessen mussten eigens für die Lehrgänge anreisen, und als Pilot­pro­jekt finan­zierten die Teilneh­menden ihre Ausbil­dung sogar zusätz­lich mit einer Spende. Hier sind wirklich alle mit Herzblut dabei!

Für die Ehren­amt­li­chen geht es nun einmal die Woche in verschie­dene Einrich­tungen zur Kuschel­stunde. Regel­mäßig treffen sich die Teams zusätz­lich zum Hunde-Stamm­tisch und tauschen ihre Erfah­rungen unter­ein­ander aus. Koordi­niert werden die Einsätze durch DRK-Initia­torin Tanja Weiler. „Ohne sie würde es das Projekt nicht geben!“, schwärmt Jana und hinter­lässt an dieser Stelle ein großes Danke­schön und Lob. Tanja Weiler nimmt Anfragen der Einrich­tungen entgegen, ist Ansprech­part­nerin für die Teams und ließ sich zusammen mit einer weiteren Hunde­trai­nerin sogar selber zur Ausbil­derin zerti­fi­zieren, damit sich die Wolfsburger*innen zukünftig an vielen weiteren geschulten Fellnasen erfreuen können. Die Ausbil­dung geht damit im kommenden Jahr in die nächste Runde. Inter­es­sierte Herrchen und Frauchen sollten sich schon jetzt den 5. September 2020 vormerken! Dann findet der nächste Eignungs­test statt. Bis dahin verteilen Nick und Daisy weiter fleißig Streicheleinheiten.

Du möchtest zusammen mit deinem Vierbeiner selbst ehren­amt­lich aktiv werden oder wünschst dir, dass die Hunde-Teams auch in deiner Einrich­tung vorbei­schauen? Infos zum Thera­pie­hun­de­pro­gramm des DRK Wolfsburg findest du unter: www.drk-wolfsburg-mitte.de/angebote/therapiehunde

WMG, RK

Fotos © WMG, JSG

Ausgabe 10, DEIN WOLFSBURG, 2019

Kommentare 1

Comments are closed.

Das könnte dir auch gefallen