Ritter und Drachen

Gemeinsam sind wir stark

Woran denkst du zuerst, wenn es um Ritter und Drachen geht? Vielleicht an Kuchen und eine enge Freund­schaft? Nein? Das passt überhaupt nicht zusammen, meinst du? Na dann pass mal auf, was Ulrike Köppe aus Fallers­leben in ihrem Erstlings­werk für ein beson­deres Abenteuer erfunden hat. Ihr guter Freund Wilfried Esche malte die Bilder dazu. Herauskam eine spannende Erzählung mit kleinem Extra: Die Autorin meldet sich selbst zu Wort und führt dich durch die Geschichte. 

Weil ihre Enkel Elfen eher langweilig fanden, dafür aber ganz begeis­tert von König Artus waren, nahm Ulrike Köppe eines Tages einfach einen Stift in die Hand und begann ihre Idee aufzu­schreiben. „Um Freund­schaft sollte es gehen, um Zusam­men­halt und um Gegen­sätze, die eigent­lich nur in unseren eigenen Köpfen entstehen.“, erzählt sie von der Idee hinter „Ritter und Drachen“. „Ich wollte eine Geschichte erzählen, die einen Ritter zeigt, der ein wenig anders ist als andere und genau darin seine Stärke beweisen kann.“ Das Schreiben lief wie am Schnür­chen, nur das Korrek­tur­lesen war ganz schön anstren­gend. „Auch, wenn es mal schwer ist: Wenn man etwas wirklich will, dann bringt man Ausdauer und Geduld auf. Alles hat seine Zeit – irgend­wann werden Träume wahr.“

Habt ihr Lust auf eine kleine Kostprobe? Dann sei so viel verraten: In der Zeit des Mittel­al­ters war neben Hunger und Armut die Angst vor Feinden ein großes Thema für die Menschen. Feinde waren Ritter, die unter einem anderen Wappen kämpften oder aber Drachen, die mit ihren gewal­tigen Adler­klauen nur darauf warteten zum Kampf heraus­ge­for­dert zu werden. Und genau so ein Drache, nur ein lieber, nämlich Sepp, lernte damals den kleinen Ritter Ferdinand kennen. Eine absolut ungewöhn­liche Freund­schaft, doch die beiden scherten sich nicht um die Meinung der anderen und erlebten, was es heißt, für einander da zu sein, gemeinsam zu lernen und sie erkannten, wie wertvoll ein echter Freund ist.

Sina Kusche

Wo kann ich das Buch kaufen? 

Das Buch gibt es direkt bei Ulrike Köppe. Einfach anrufen oder eine Mail schreiben: 05362 52495 / Ulrike58.koeppe@googlemail.com

Sowie bei Claudia Oberdiek im „Kleines Lädchen“, Hofekamp 1, in Fallers­leben oder bei den Linders im Hofladen in der August­straße 8 in Ehmen.  

Übrigens: 1 Euro jedes verkauften Exemplars wird zum Ende des Jahres für einen guten Zweck gespendet. 

Gewinn­spiel:

Du möchtest eins von zwei Büchern „Ritter und Drachen“ gewinnen. Dann beant­worte folgende Frage:

Wie heißt der liebe Drache in der Geschichte?

Schicke uns eine E‑Mail bis zum 05.12.22 an gewinnspiel@wmg-wolfsburg.de mit dem Betreff: Ritter und Drachen und nenne uns das Lösungswort.

Viel Glück!

Beitrags­bild: Illus­tra­tion Wilfried Esche

Ausgabe 16, DEIN WOLFSBURG, Herbst/Winter 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen