Das Bild zeigt drei Jugendliche, die als Gruppe etwas erarbeiten.

Sozial, digital – einfach genial!

xStarters von Volkswagen

Wie viele Wettbe­werbe eröffnen Jugend­li­chen die Chance, ihre guten Ideen in die Tat umzusetzen?“, fragt Martin. Seine Antwort lautet: „Nicht so viele.“ Umso schöner, dass es xStarters gibt. „In mir stecken viele Ideen und die xStarters-Challenge gibt mir die Freiheit, sie auszu­ar­beiten – so wie ich es für richtig halte und ohne dass mir jemand reinredet.“

Martin ist 19 Jahre alt und macht beim xStarters-Programm von Volks­wagen mit. Mit diesem Wettbe­werb richtet sich der Konzern in Koope­ra­tion mit der Autostadt an die Jugend­li­chen und jungen Erwach­senen in Deutsch­land, an ihre Kreati­vität, Fantasie und ihren Ideen­reichtum. Und an ihr Geschick im Umgang mit digitalen Lösungen wie Internet, Smart­phone und Apps. Diese Techno­lo­gien sollen das wichtigste Werkzeug sein, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. „xStarters verbindet das soziale Engage­ment junger Menschen mit ihren digitalen Ideen“, sagen Nari Kahle und Daniel Scholz.

Die beiden gehören zum xStarters-Team von Volks­wagen, das aus Entwicklern*innen und Designern*innen, aus Pädagogen*innen, Psychologen*innen und Social-Media-Könnern*innen besteht. Sie sind die Macher*innen des Innova­ti­ons­pro­gramms, die sich von den Vereinten Nationen und ihren globalen Zielen für nachhal­tige Entwick­lung inspi­rieren lassen und mit jeder neuen Auflage des Wettbe­werbs eine andere Frage in den Mittel­punkt stellen. Bis Ende August hieß sie: Was kannst du tun, um unsere Gesell­schaft lebens­werter und nachhal­tiger zu gestalten?

Für Volks­wagen ist der Einblick in die Ideenwelt der jungen Menschen von großem Wert. „Wir wollen ihnen zuhören und von ihren digitalen und sozialen Ideen lernen“, betont Nari Kahle. In ganz Deutsch­land besucht das xStarters-Team die Schul­klassen. „In den Klassen­zim­mern bieten wir Workshops zur Ideen­ent­wick­lung an“, erklärt Daniel Scholz. „Wir stellen den Schüle­rinnen und Schülern Methoden vor, die einfach zu lernen sind und ihre Kreati­vität fördern.“

Für die Autostadt ist xStarters eines aus einer Reihe von Projekten, in dem sie mit Volks­wagen in unserer Region zusam­men­ar­beiten. Was halten die Gäste von unseren Einfällen? Schul­klassen konnten die Park- und Lagun­en­land­schaft nutzen, um auf die Besucher*innen zuzugehen und ihnen die Ideen­samm­lung vorzu­stellen. Zum Zweck der Markt­for­schung und zur Verfei­ne­rung der Ideen erwiesen sich die Rückmel­dungen als wertvolle Hilfe.

Zurück zu Martin, der schon bei der xStarters-Premiere im vergan­genen Jahr am Start war und es sogar bis ins Finale schaffte: zur Award-Party in Wolfsburg. Als „sehr, sehr aufregend“ empfand er den außer­ge­wöhn­li­chen Tag. Hier, auf großer Bühne und vor Freunden und Familie, präsen­tierten die besten Ideen­geber ihre Vorstel­lungen von einer besseren Welt. Die drehten sich um virtuelle Tausch­wäh­rungen und erfolg­reiche Nachbar­schafts­hilfe, um umwelt­freund­liche Initia­tiven und den Abbau der Massentierhaltung.

Ob er auch dieses Mal zur Auswahl der Besten gehört, am 15. November in der Autostadt um den Sieg pitcht und schließ­lich die Chance erhält, seine Idee mit einem profes­sio­nellen Experten*innen-Coaching weiter zur Reife zu bringen? Zu den Gewinnern*innen gehört Martin in jedem Fall. „Bei xStarters kann ich tolle Erfah­rungen sammeln“, sagt Martin, „Erfah­rungen, die ich nirgendwo sonst sammeln könnte.“

Stefan Boysen

Nach der Challenge…

…ist vor der Challenge. Was ist deine Idee für einen fahrbaren Raum, um Mobilität sozialer zu machen?, lautet der neue Aufruf. Bis 31. Januar 2020 können 16- bis 20-Jährige ihren Geistes­blitz mit dem xStarters-Team teilen. Unter www.xstarters.digital gibt’s alle Infos zum Wettbe­werb und zur Teilnahme. Wolfburger Schulen, aufge­passt: Auf der Website steht auch, was ihr tun müsst, damit das xStarters-Team euch besucht und welche kosten­losen Workshops zur Förderung von Kreati­vität und digitalem Know-how es für eure Klassen gibt.

Titelbild: © Autostadt
Das könnte dir auch gefallen