Tennisbälle auf dem Tennisplatz am Bötzel beim TV Jahn

Spiel – Satz – Sieg: Tennis beim TV Jahn

Seit 45 Jahren ist die Tennis­ab­tei­lung des TV Jahn Wolfsburg in Reislingen heimisch. Die Sparte hat wie die Anlage am Bötzel mit einer Fünf-Felder-Halle und 12 Außen­plätzen eine bewegte Geschichte, inklusive zweier großer Brände.

Die Anfänge der Tennis­sparte des TV Jahn Wolfsburg reichen bis in die Siebziger: 1975 ging es los mit der Anmietung von zwei Tennis­plätzen beim Blumen­laden Sauer am Amtsge­richt. Da die Nachfrage aber größer war, wurde alsbald eine Fläche für mehr und eigene Plätze gesucht. „Uns wurde dann das Gelände hier am Bötzel angeboten“, erinnert sich der 1. Vorsit­zende Günther Schultz. Die ersten vier Plätze wurden dann 1976 in Reislingen gebaut. Da die Fläche zuvor vor allem für die Entsor­gung von Bauschutt genutzt wurde, war die Anfangs­zeit mitunter etwas abenteu­er­lich: „Einmal tat sich mitten auf einem unserer Außen­plätze ein so großes Loch auf, dass ich darin stehen konnte“, berichtet Schultz. Ein zugeschüt­tetes Autowrack hatte für einen kleinen Erdrutsch gesorgt. Doch der Tennis­park am Bötzel wurde mit den Jahren immer weiter aufge­wertet. Bei zahlrei­chen spannenden Matches konnten Tennis­fans mitfie­bern und den ein oder anderen sport­li­chen Erfolg feiern.

Den Tiefpunkt erlebten die Vereins­mit­glieder, als im März 2010 ihre „Bötzel­bude“ durch einen Brand vollständig zerstört wurde. Die Bude, ein Holz-Flachbau neben der Tennis­halle in Reislingen, war ein Lager für Sport­ma­te­rial und vor allem ein wichtiger Treff­punkt bei Punkt­spielen oder Turnieren. Innen und außen liebevoll und mit viel Arbeit durch Mitglieder der Sparte zurecht­ge­macht. Besonders tragisch: Zwölf Jahre zuvor war die Bude, damals noch ein Container, schon einmal abgebrannt. Die Ursache konnte in beiden Fällen nicht geklärt werden. Brand­stif­tung oder Kabel­brand wurde vermutet.

1. Vorsitzende Günther Schultz zeigt alte Fotos vom Brand auf dem Tennisgelände

Doch schließ­lich musste es weiter­gehen und die jeweils akut anste­henden Heraus­for­de­rungen gemeis­tert werden. Das hat bis heute gut geklappt, wie Schultz mit gewissem Stolz berichtet. 2010 wurde als Ersatz für die Bötzel­bude unter Mithilfe von Mitglie­dern ein Aufent­halts­raum für Sitzungen und Feiern inklusive sanitärer Anlagen an die Tennis­halle gebaut. Danach konnten sich die TV-Jahner wieder vermehrt ihren sport­li­chen Zielen zuwenden.

Wir haben als dritt­äl­tester Tennis­verein in Wolfsburg über die Jahre die meisten sport­li­chen Erfolge einge­fahren“, sagt Günther und meint vor allem eine Reihe zweiter und dritter Plätze bei den Landes­meis­ter­schaften sowie den nieder­säch­si­schen U16-Titel für Niklas Schulz 2014. Es sei auch ein schöner Erfolg, dass aktuell das 1. Herren­team in der Winter­saison in der Nordliga und im Sommer in der Oberliga spiele, die Herren 50 in der Sommer­saison in der zweit­höchsten Liga, der Nordliga, und die 1. Damen im Sommer in der viert­höchsten Spiel­klasse, der Nordliga, und im Winter in der Oberliga.

Zudem hat die Tennis­ab­tei­lung mit Milan Pesicka einen haupt­amt­li­chen Trainer, der 2017 vom Tennis­ver­band Nieder­sachsen zum Vereins­trainer des Jahres gekürt wurde. Auch wegen solch guter Trainer „hatten wir nie ein Nachwuchs­pro­blem“, sagt Karl-Heinz „Oskar“ Dürr, Jugend­wart und techni­scher Direktor der Tennissparte.

Tennis­spaß für Groß und Klein

Groß und Klein sind bei den TV-Jahnern willkommen. Das jüngste Mitglied ist vier Jahre alt und das älteste 89 Jahre. Seit Jahren ist die Mitglie­der­an­zahl konstant, aktuell liegt sie bei rund 380. Das ist zwar recht weit weg vom Höchst­wert mit rund 1.200 Mitglie­dern in den 80er-Jahren – damals hatten Boris Becker und Steffi Graf durch ihre großen Erfolge deutsch­land­weit einen Tennis­boom ausgelöst. „Andere Vereine mussten aber nach diesem Boom einen noch größeren Mitglie­der­schwund hinnehmen und lösten sich in der Folge zum Teil sogar auf“, sagt der 2. Vorsit­zende Michael “Michi” Preussner.

Dank an die Sponsoren

Solch ein Schicksal drohte den TV-Jahnern nicht. „Auch weil unsere Sponsoren und auch einzelne Mitglieder mit Spenden immer sehr geholfen haben“, sagt Oskar. So konnten in diesem Frühjahr dank einer Spenden­ak­tion und durch das Anpacken einiger Mitglieder 25 Obstbäume neben den Außen­plätzen gepflanzt werden. „Das ist das Schöne: Wenn man mal Hilfe braucht, fragt man einfach rum und bekommt sie meist recht schnell“, so Oskar, der wie Günther seit den ersten Tagen der Sparte mit von der Partie ist.

Mit den Jahren hat sich die Anlage zu einem attrak­tiven Treff­punkt zum Tennis­match entwi­ckelt. Das hat sich auch bei Nicht-Mitglie­dern herum­ge­spro­chen: Insbe­son­dere in der Zeit, als wegen Corona neben Tennis nur wenige andere Sport­arten erlaubt waren, gab es einen regen Zugriff auf das Online-Buchungs­system, über das die Plätze angemietet werden können.

Auch Promi­nente wie Oliver Glasner, damals noch Cheftrainer von Fußball­bun­des­li­gist VfL Wolfsburg, waren bereits zu Gast. Mitglieder der Tennis­ab­tei­lung zahlen eine vergüns­tigte Gebühr für die Plätze in der Halle und bekommen auch neben dem Sport etwas geboten: So gibt es beispiels­weise Fahrrad­aus­flüge, Grünkohl­wan­de­rungen oder auch Sommer­feste. Michi verweist noch darauf, dass die Mitglieds­bei­träge „vergleichs­weise günstig“ seien. „Und Inter­es­sierte sind bei uns immer herzlich willkommen.“

Weitere Infos unter www.tvjahn-wolfsburg.de/index.php/abteilungen/rueckschlagspiele/tennis

 Tobias Kuske

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen