Lilly Gatz und Robin Rössler vom Startup zweitwerk

Start-up zweitwerk

Ein Fall für zwei

Mit ausge­dienten Brems­scheiben von Porsche und einem V8-Motor­block von Audi fing vor zehn Jahren alles an. Mit seinem Gespür für Technik und einem Schuss Fantasie verwan­delte Robin Rössler die ausran­gierten Autoteile zu Wanduhren und Tischen. Was seiner­zeit eine große Leiden­schaft war, hat sich zur außer­ge­wöhn­li­chen Geschäfts­idee entwi­ckelt: Mit dem Start-up zweitwerk rettet der 43-Jährige Wertstoffe vor der Entsor­gung und macht aus ihnen elegante Wohnaccessoires.

Wenn in der Automo­bil­in­dus­trie Fahrzeuge gebaut werden, fällt unaus­weich­lich Ausschuss an: Bauteile, die zwar den ursprüng­li­chen Verwen­dungs­zweck nicht erfüllen können, doch im Grunde weiterhin neu und hochwertig sind. Da liegt es doch nahe, ihnen eine neue Funktion zu erteilen und ein zweites Leben zu schenken. „Wir formen aus den Materia­lien Design­ob­jekte für das Zuhause“, sagt Robin Rössler. Wir – das sind er und Lilly Gatz. Mithilfe des volks­wa­gen­ei­genen Start-up-Programms haben die beiden ihr eigenes Unter­nehmen gegründet. „Lilly hat BWL studiert und ist Künst­lerin, meine Aufgaben sind das Unter­neh­me­ri­sche und Techni­sche“, sagt er, „zusammen bilden wir eine gute Symbiose.“

Geschäftsführer vom Start-up zweitwerk
© WMG Wolfsburg, Foto: Sylwia Kalowski

Um aus der Geschäfts­idee ein Start-up zu machen, brauchte es einen langen Atem und viel Überzeu­gungs­kraft. Eine Idee ist nur so gut, wie sie verkauft wird – so auch beim Pitch unter dem Dach von Volks­wagen, wo Robin Rössler mit den Ideen anderer um die Unter­stüt­zung von Mentoren und Coaches konkur­rierte. „Es war ein bisschen so wie bei ‚Die Höhle der Löwen‘ im Fernsehen“, erinnert sich Robin Rössler an die vielen Augen­paare, die während der Ideen­prä­sen­ta­tion auf ihn gerichtet waren – und auf die bemer­kens­werten Produkte zur Wohnraum­ge­stal­tung, die er mitge­bracht hatte: die Uhr aus der Brems­scheibe, die Leuchte aus Brems­druck­lei­tungen und den Beistell­tisch aus Zahnstangen.

Um es kurz zu machen: Seine formvoll­endeten Objekte kamen super an, der Pitch war erfolg­reich. „Alle sind ziemlich faszi­niert davon, was man aus Ausschuss­ma­te­ria­lien alles gestalten kann.“ Und nicht nur das: „Der nachhal­tige Umgang mit Wertstoffen passt perfekt in unsere Zeit.“

In den folgenden Monaten widmete sich Robin Rössler typischen Gründer­pflichten: Business­plan schreiben, Liefer­ketten aufbauen, Produkt­recht studieren. Gemeinsam mit der Uni Magdeburg lobte das Wolfs­burger Start-up einen Wettbe­werb unter Design-Studie­renden aus, die mit ihrer Kreati­vität das Produkt­sor­ti­ment um weitere Kompo­nenten berei­cherte. Darüber hinaus brachten Produkt­de­si­gner ihre frischen Ideen in die Entwick­lung ein. „Zurzeit stehen wir bei 38 Objekten“, erzählt Robin Rössler.

Wenige Tage vor Weihnachten konnte zweitwerk, behei­matet in der E‑Mobi­lity-Station, der Käufer­schaft die ersten zwei Produkte aus seiner Palette präsen­tieren: zum einen Garde­roben aus massiven Achszen­tral­schrauben, die das Radlager befes­tigen; und zum zweiten Kerzen­ständer aus stahl­harten Achshülsen, auf denen die Radlager befestigt sind. „In ein Geschäft zu gehen und die eigenen Produkte in den Regalen sehen zu können, ist ein tolles Gefühl“, sagt Robin Rössler. „Dieses Jahr stehen Werbung, Marketing und Vertrieb an, damit wir bekannter werden und uns weiter­ent­wi­ckeln können. Eigent­lich geht es erst jetzt so richtig los.“

Ab und an wird Robin Rössler gefragt: Jetzt mal Hand aufs Herz – ist der Weg von der guten Geschäfts­idee zum erfolg­rei­chen Unter­nehmen nicht viel zu lang und risiko­reich? Dann antwortet er, dass er zu keinem Zeitpunkt daran gezwei­felt hat, genau das Richtige zu tun. „Meine Aufgaben sind so bunt und facet­ten­reich, jeden Tag lerne ich neue inter­es­sante Menschen kennen. Meine Antwort lautet immer: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“

Stefan Boysen

Beitrags­bild: © zweitwerk

DEIN WOLFSBURG, Ausgabe 15, Sommer 2022

Kommentare 4
  1. Echt ne tolle Idee. Die Schlüs­sel­an­hänger aus Zahnriemen hab ich schon im Sommer in der Autostadt gesehen, ab wann wird es diese online zu kaufen geben?
    LG Anett

    1. Hallo Anett, danke für deinen Kommentar. Tatsäch­lich ist der Schlüs­sel­an­hänger bereits im Wolfsburg Store zu erwerben und wird auch in den kommenden Tagen online über den Wolfsburg Shop zu bestellen sein. Gerne lassen wir dir dann noch den direkten Link zum Produkt zukommen. Viele Grüße aus der Redaktion DEIN WOLFSBURG

      https://www.shop-wolfsburg.de/produkt/zweitwerk-schluesselanhaenger-riemen/
      https://www.shop-wolfsburg.de/produkt/zweitwerk-schluesselanhaenger-keder/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen