VR Arenaführungen des VfL Wolfsburg

VR-Arena­füh­rung des VfL Wolfsburg

In die Welt der Wölfe eintauchen

Fußball­bun­des­li­gist VfL Wolfsburg bietet seinen Fans ein Erlebnis der beson­deren Art: Eine Führung durch die Volks­wagen Arena, bei der man Szenen eines Heimspiels erlebt, als sei man selbst live dabei – dank Virtual-Reality-Technik.

Und plötzlich ist man mitten drin und sieht und hört, wie der Cheftrainer des VfL Wolfsburg in der Halbzeit­pause seine verschwitzten Spieler in der Kabine anfeuert, um das Heimspiel in der Volks­wagen Arena zu gewinnen: „Nicht zu viel verändern, ja? Wir sind super im Spiel“, ruft Oliver Glasner seinem Team zu.

Dieses Gefühl, live dabei zu sein, wird möglich gemacht durch die Virtual-Reality-Tour, die der VfL anbietet. Während einer umfas­senden Stadi­on­füh­rung werden an acht Stationen Virtual-Reality-Brillen aufge­setzt, über die typische Szenen eines Heimspiels zu sehen sind. Dank der Virtual Reality (VR) sieht und hört man neben der Halbzeit­an­sprache des Cheftrai­ners unter anderem das Einfahren des Mannschafts­busses in die Arena oder das Einlaufen der Spieler aus den dunklen Katakomben die Treppen hinauf in das licht­durch­flu­tete Stadion bis auf den Rasen – und zwar mit einem Blick­winkel von 360 Grad.

Das heißt: Während der acht Stationen kann sich der Besucher mit der VR-Brille frei entscheiden, wohin er schaut, also ob nach vorn, rechts, links oder sogar nach hinten. Eben genauso, als würde man selbst im Raum stehen.

Aufmerk­same Leser werden es gemerkt haben: Bei der Halbzeit­an­sprache ist nicht der aktuelle VfL-Coach Mark van Bommel zu sehen, sondern sein Vorgänger. Das ist Absicht, wie Katharina Dziuballe von den VfL-Erleb­nis­Welten erklärt: „Aktuell planen wir, die VR-Tour noch mit den alten Szenen zu starten, da wir gerne an die schöne Zeit vor Corona erinnern und zurück­bli­cken möchten. Da sind die VR-Szenen mit vollem Stadion sehr emotional. Sobald das Stadion seitens der Behörden wieder voll ausge­lastet werden darf, werden wir auch neue Szenen drehen.“ Inklusive einer vermut­lich energie­ge­la­denen Halbzeit­an­sprache durch den neuen Cheftrainer van Bommel.

Fest einplanen lässt sich das wegen der Beschrän­kungen durch Corona zwar nicht, aber mögli­cher­weise wird es schon kurz nach Erscheinen dieser Ausgabe von DEIN WOLFSBURG neue Szenen mit VR-Technik zu erleben geben – als wäre man mitten in die Welt der „Wölfe“ einge­taucht und live dabei. Für VfL-Fans sicher ein Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen.

Tobias Kuske

Ausgabe 14 (Winter 2021)

Infos zur VR-Tour des VfL Wolfsburg

Es können maximal zehn Personen teilnehmen. Nicht geeignet für Kinder unter zehn Jahren, es sei denn, die Eltern sind einver­standen und nehmen ebenfalls teil. Brillen­trä­gern wird empfohlen, die Tour mit Kontakt­linsen durch­zu­führen, es funktio­niert aber auch mit Brille. Besuchern, die leicht zu Schwin­del­an­fällen neigen, wird von der Tour abgeraten.

Dauer: ca. 90 Minuten.

Buchbar über das allge­meine Kontakt­for­mular der VfL-Fußball­Welt. Einzel­per­sonen können ausge­wählte Termine über ein Anmel­de­for­mular des VfL buchen: https://www.vfl-wolfsburg.de/fans/vfl-fussballwelt/angebote/arenafuehrungen/virtual-reality-tour/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen