Tanja Beutlinger beim Poledance

Hoch hinaus

Luftakro­batik im T‑Tanzstück

Seit mittler­weile einem Jahrzehnt bietet das T‑Tanzstück Luftakro­batik in facet­ten­rei­chen Formen und Varia­tionen an. Was einst als beschei­dene Idee begann, ist heute das größte Luftakro­ba­tik­studio in der Region Braun­schweig-Wolfsburg, das Menschen jeden Alters anzieht und begeistert.

Das T‑Tanzstück wurde 2010 von Inhaberin Tanja Beutler ins Leben gerufen, als sie selbst mit Poledance begann. Studios wie das T‑Tanzstück gab es in der Nähe damals noch nicht, also kaufte sie sich kurzer­hand eine Stange, durfte diese nach einiger Überzeu­gungs­ar­beit in einem der hiesigen Fitness­stu­dios montieren und trainierte dort alleine weiter. Das ungewöhn­liche Sport­gerät sorgte schnell für Aufsehen. Daher stellte sie weitere Poles auf, machte einen Trainer­schein und begann zu unter­richten.  Das erste richtige Studio startete 2012 in Hattorf und zog kurze Zeit später nach Ehmen um.

Mit der Vision, die Schönheit der Luftakro­batik mit anderen zu teilen, ging Beutler 2014 mit einem weiteren Standort in Braun­schweig an den Start und zog 2018 erneut mit dem Wolfs­burger Studio um – dieses Mal in eine große Halle in der Borsig­straße in Wolfsburg. Das Studio bietet neben Poledance auch Aerial Hoop, Aerial Silks und Aerial Yoga sowie Flexi­bi­lity- und Booty­dance-Kurse an, die von über 400 aktiven Teilneh­mern und Teilneh­me­rinnen begeis­tert besucht werden.

Neue Kurse wurden hinzu­ge­fügt, und mittler­weile bieten mit Beutler mehr als 20 quali­fi­zierte Trainer und Traine­rinnen über 40 Kurse pro Woche an.

Ein wachsender Zweig ist auch die Förderung junger Talente durch das feste Angebot von Aerial Circus Kursen für Kinder und Jugend­liche (7–15 Jahre). Diese diszi­plin­über­grei­fenden Kurse erfreuen sich immer größerer Beliebt­heit. Die jungen Teilnehmer und Teilneh­me­rinnen haben die Möglich­keit, ihre Fähig­keiten in verschie­denen luftakro­ba­ti­schen Diszi­plinen mit Spaß zu entwi­ckeln und gleich­zeitig ihr Selbst­ver­trauen zu stärken.

Beutler zeigt sich begeis­tert über die Entwick­lung des T‑Tanzstücks in den letzten zehn Jahren. Sie plant bereits die Zukunft und möchte das Angebot an Luftakro­batik-Elementen weiter ausbauen. Die großzü­gigen Raumhöhen von knapp 5 Metern im Studio in Wolfsburg ermög­li­chen es, noch mehr Vielfalt in das Kursan­gebot einzubringen. 

Wir sind gerade dabei neue, innova­tive Elemente der Luftakro­batik mit in das Training zu integrieren, die bisher noch nicht so verbreitet sind und umso spekta­ku­lärer aussehen.

Tanja Beutler

Das Training in der Luft wirkt sich nicht nur positiv auf die körper­liche Gesund­heit aus, sondern fördert vor allem das Selbst­ver­trauen und die künst­le­ri­sche Ausdrucks­fä­hig­keit der Sportler und Sportlerinnen.

Ob als reiner Ausgleich zum Alltag oder als Wettkampf­sport, mit Luftakro­batik ist alles möglich. Mit regel­mäßig statt­fin­denden Schnup­per­an­ge­bote kann auspro­biert werden, ob es gefällt. Neuein­stei­ge­rInnen sind herzlich willkommen. Weder Alter, sport­liche Vorer­fah­rung und Geschlecht spielen eine Rolle.

Schnup­per­stunden und Kurspläne findet ihr unter: www.t‑tanzstueck.de.

J. Guss

Titelbild: Tanja Beutler © moving­art­images  (Andreas Liedl)

Angepasst 09/2023

Der Artikel erschien zuerst in der DEIN WOLFSBURG Print­aus­gabe 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen