Mark Sandvoß vom MTV beim Weitsprung

Prüfer für das Deutsche Sport­ab­zei­chen beim MTV Vorsfelde

Auf die Stoppuhr drücken, das Maßband ausrollen – und das war’s dann? Weit gefehlt. Prüfer für das Deutsche Sport­ab­zei­chen zu sein, bedeute viel mehr, betont Mark Sandvoß. Wenn die Anwärter über die Ziellinie rennen, in die Grube springen oder ihre Bahnen ziehen, dann hat er nicht nur eine Funktion inne, sondern gleich drei. „Ich bin alles gleich­zeitig: Prüfer, Trainer und Motivator.“

Beim MTV in Vorsfelde ist Mark eine feste Größe. Nicht nur, dass er seit vielen Jahren den Klub in seinem Herzen trägt. Der 51-Jährige ist auch Sparten­leiter und verant­wort­lich für die Abnahme des Sport­ab­zei­chens unter Feder­füh­rung des Deutschen Olympi­schen Sport­bundes (DOSB).

Die Auszeich­nung verdienen sich dieje­nigen, die sich aus den vier Aufga­ben­pools der Katego­rien Ausdauer, Kraft, Schnel­lig­keit und Koordi­na­tion jeweils eine Übung heraus­pi­cken und die gefor­derte Leistung meistern – etwa beim 7,5‑Kilometer-Walking, Kugel­stoßen, 100-Meter-Lauf und Seilspringen. Im Anschluss daran wartet nur noch eine Pflicht. „Es geht darum zu zeigen, dass man auch schwimmen kann“, erklärt Mark . Um das Sport­ab­zei­chen zu bekommen, ist es nicht erfor­der­lich, Mitglied in einem Sport­verein zu sein. „Jeder darf mitmachen.“

Im Jahr 2020 freuten sich insgesamt mehr als 700 Wolfs­burger Erwach­sene, Jugend­liche und Kinder über ihre Auszeich­nung in Bronze, Silber oder Gold. Im Vor-Corona-Jahr waren es sogar doppelt so viele gewesen. Bevor ihnen diese Ehre zuteil­wird, stellen sie sich den Augen der Prüfer, die am Wettkampftag auch Freund und Helfer sind. „Wenn zum Beispiel jemand beim Weitsprung einen viel zu langen Anlauf nimmt und schon vor dem Absprung aus der Puste ist, dann zeige ich gerne, wie es besser geht. Mir ist wichtig, dass neben der Leistung auch die Technik stimmt.“ Ob es eine Übung gebe, bei der er nicht weiter­helfen könne? „Vom Turnen habe ich keine Ahnung“, sagt Mark  lachend, „also prüfe ich das auch nicht.“

Mark Sandvoß beim Lauf
Mark Sandvoß, ehren­amt­li­cher Prüfer für das Deutsche Sport­ab­zei­chen © WMG, Foto: JSG

Seit 15 Jahren nimmt Mark  die Prüfung für das Sport­ab­zei­chen ab. Seinen Prüfer­aus­weis hat er nach Eignungs­nach­weis vom Landes­sport­bund bekommen. Dass er von Mai bis September auch bei Wind und Wetter jeden Mittwoch um 17:45 Uhr auf der Sport­an­lage zu finden ist und ein tolles, leistungs­för­derndes Training gestaltet, ist für ihn Ehren­sache. „Ich bin gerne bereit, für diese gute Sache meine Freizeit zu opfern – auch deswegen, weil die Zahl der Vereine, die das Sport­ab­zei­chen anbieten, rückläufig ist. Es macht mir viel Spaß zu sehen, wie sich besonders die Kinder freuen, wenn ihnen etwas Gutes gelungen ist.“

Wer sein Sport­ab­zei­chen beim MTV macht, erhält nicht nur seine wohlver­diente Auszeich­nung in Form einer Urkunde und eines Anste­ckers. In der Regel kommen die erfolg­rei­chen Sport­le­rinnen und Sportler im Februar zu einer stimmungs­vollen Feier­stunde zusammen und blicken gemeinsam auf das Erreichte zurück. „Das ist eine schöne Bühne, um sich über die eigenen Leistungen und die der anderen zu freuen.“

Im Frühjahr geht’s dann los mit der neuen Sport­ab­zei­chen-Saison – in der Hoffnung, die Leistungen zu bestä­tigen und vielleicht sogar eine Schippe drauf­zu­legen. Wertvolle Hilfe bietet das Training in Vorsfelde oder einem der anderen Wolfs­burger Klubs, die das Sport­ab­zei­chen im Vereins­an­gebot haben.

Bleibt die Frage: Begut­achtet Mark nicht nur Zeiten und Weiten, sondern versucht er selbst, die eine oder andere persön­liche Bestleis­tung auf die Bahn oder in die Grube zu zaubern? Ist doch klar, dass ein guter Prüfer auch ein guter Prüfling ist. „Seit ich 18 wurde, habe ich jedes Jahr mein Sport­ab­zei­chen gemacht.“

Stefan Boysen

Ehrenamtliche beim MTV Vorsfelde
Prüfer für das Deutsche Sport­ab­zei­chen beim MTV Vorsfelde: (von links) Mark, Burck­hardt, Klaus, Andreas und Holger vom MTV Vorsfelde © WMG, Foto: JSG

Ausgabe 14 (Winter 2021)

Titelfoto: © WMG, Foto: JSG

Weitere Infos findest du unter: 

Web: https://www.ssb-wolfsburg.de/sportentwicklung/sportabzeichen/
Telefon: 05361 / 29376 – 3
E‑Mail: info@ssb-wolfsburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen