Miniband aus der Sportbox

SportBox

Fitness­trai­ning im Freien

Eine Trainings­ein­heit mithilfe der neuen SportBox auf dem Gelände des TV Jahn beginnt bereits zuhause – mit der dazuge­hö­rigen App. Doch wenn alle Vorbe­rei­tungen getroffen sind, macht Fitness­trai­ning unter freiem Himmel richtig Spaß! Hier liest du alles Wissens­werte über die SportBox in 5 Punkten.

1. Die App „SportBox“ herunterladen

SportBox“ ist in gängigen App Stores kostenlos für Mobil­ge­räte verfügbar. Die App steht unter dem Motto „app and move“ und genauso funktio­niert der Zugang zum ebenfalls kosten­losen Fitness­trai­ning: Erst App instal­lieren und regis­trieren, dann bewegen.

Doch zuerst muss ich mich mit den Nutzungs­hin­weisen einver­standen erklären. Hier wird darauf hinge­wiesen, dass ich persön­lich dafür verant­wort­lich bin, das Equipment nach dem Training wieder ordnungs­gemäß zu verstauen.

2. SportBox auswählen und Trainings­zeit buchen

Im nächsten Schritt kann ich die SportBox auswählen, die ich nutzen will. Die Entschei­dung fällt mir leicht, denn die Box auf dem Gelände des TV Jahn genießt ein gewisses Allein­stel­lungs­merkmal, zumindest im Raum Wolfsburg. Erst in Salzgitter befindet sich eine weitere von insgesamt rund 150 Sport­boxen. Das Bundes­mi­nis­te­rium des Inneren fördert die Aufstel­lung der Boxen bis Ende des Jahres 2023 mit 25 Millionen Euro. Ziel ist es, die Menschen zu motivieren, sich zu bewegen und sich vielleicht einem Sport­verein anzuschließen.

Nachdem ich den Standort am Kliever­hagen angeklickt habe, kann ich Datum und Uhrzeit für einen Trainings­termin auswählen. Unter „Check Availa­bi­lity“ sehe ich, dass mein Wunsch­termin frei ist. Ein weiterer Klick und die SportBox ist gebucht.

3. SportBox öffnen

Nun bin ich – ausge­stattet mit Sport­klei­dung, Yoga-Matte, Wasser und Hygie­ne­tü­chern – auf dem Weg zum TV Jahn. Die SportBox entdecke ich auf dem Sport­ge­lände links vom Eingangstor zwischen Laufbahn und einem kleinen hinter Bäumen versteckten Trainingsplatz.

Vor der SportBox schalte ich am Smart­phone Bluetooth an, öffne die App, gehe zum Menüpunkt „Box öffnen“ und klicke auf die Schalt­fläche „Jetzt öffnen“. Wie von Geister­hand schwingen die beiden Türen auf und geben Blick und Zugriff auf eine bunte Auswahl von Sport­ge­räten frei.

Bänder, Kettle­bells, Kurzhan­teln / Foto: Beate Ziehres

Übrigens wurde auch an den Fall gedacht, dass sich die SportBox nicht per Smart­phone öffnet. Ein ausführ­li­ches Hilfe-Fenster beleuchtet alle Fehlermöglichkeiten.

4. Das Fitness­trai­ning kann beginnen

In Anbetracht von Kettle­bells, einer großen Auswahl von Gummi­bän­dern und Medizin­bällen fühle ich mich etwas überfor­dert, aber nicht ratlos. Denn unter dem Menüpunkt „Videos“ gibt es Anlei­tungen zu Übungen mit den zur Verfügung stehenden Artikeln. Auch die Anwendung der Blackroll zum Aufwärmen und Abkühlen wird per Video erklärt.

Ich probiere das Sortiment durch und beende das Training an der frischen Luft mit meinen Lieblings­übungen: Bizeps­curls und Russian Twists.

5. Aufräumen und die SportBox schließen

Nach der gebuchten Stunde fühle ich mich richtig gut: einer­seits ausge­powert, aber gleich­zeitig motiviert, die vor mir liegende Schreib­tisch­ar­beit zu erledigen. Ich wische alle Bänder, Hanteln und andere genutzte Gegen­stände feucht ab, lasse sie kurz trocknen und lege sie dann zurück auf ihren Platz. Geschlossen wird die Box einfach von Hand. Die Tür muss vor dem nächsten Öffnen mindes­tens 2 Minuten verschlossen bleiben, damit das Sicher­heits­system Bilder des Box-Inhalts machen kann.

Tipp:

Wer effektiv mit der SportBox trainieren möchte, kann sich mithilfe der Videos bereits zuhause einen Trainings­plan zusam­men­stellen. So verlierst du vor Ort keine Zeit damit, Videos anschauen und kannst sicher­gehen, am Ende alle Muskel­gruppen angespro­chen zu haben.

Öffnungs­zeiten:

Das Tor zur Sport­an­lage des TV Jahn ist täglich von 8 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kannst du die SportBox nutzen. 

Beate Ziehres

11/2023

Beitrags­bild: SportBox Miniband Foto: Beate Ziehres
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen