Luca Walendy im Porträt am Telefon

Ein Studium, drei Abschlüsse

Mit dem Studi­en­gang Banking & Sales auf der Überholspur

Drei Abschlüsse in vier Jahren – das zeugt von einem beein­dru­ckenden Tempo. Luca Walendy befindet sich derzeit auf der Zielge­rade. Nachdem der 23-Jährige bereits die Prüfungen zum Bankkauf­mann und zum Sparkas­sen­be­triebs­wirt erfolg­reich abgeschlossen hat, steht er kurz davor, seinen Bachelor of Arts zu erlangen. Der Ausgangs­punkt hinter all diesen Erfolgen: sein duales Studium Banking & Sales bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, das diese Abschlüsse mitein­ander vereint.

Der Arbeits­alltag von Luca Walendy ist vor allem eins: ausge­spro­chen abwechs­lungs­reich. Er lernt nicht nur verschie­dene Abtei­lungen und Tätig­keiten in der Sparkasse kennen, wie beispiels­weise die Privat- und Firmen­kun­den­be­ra­tung, das Wertpa­pier­ge­schäft oder die Kredit­ab­tei­lung. Neben den unter­schied­li­chen Aufgaben und Einsatz­orten führt ihn sein Weg nach Hannover zur Sparkas­sen­aka­demie Nieder­sachsen und nach Bonn, wo die Hochschule für Finanz­wirt­schaft & Manage­ment behei­matet ist. „Ich bin viel unterwegs“, beschreibt er seine Rolle, die ihn stets in Bewegung hält.

Ein weiterer wichtiger Lernort ist sein Schreib­tisch zu Hause. Der Schwer­punkt des Studi­en­gangs liegt auf dem Vertrieb von Finanz­dienst­leis­tungen. Luca Walendy wird darauf vorbe­reitet, anspruchs­volle Aufgaben in der Kunden­be­ra­tung zu übernehmen und Führungs­nach­wuchs­kraft in Vertriebs­ein­heiten zu werden. Die Webinare über die Lernplatt­form der Hochschule spielen dabei eine wesent­liche Rolle. Luca betont, dass er sein Studium sehr ernst nimmt. „Sich abends hinzu­setzen und zu lernen, gehört dazu.“

Das Lernpensum ist groß. Finanz­dienst­leis­tungen umfassen Produkte wie Kredite, Versi­che­rungen und Anlage­instru­mente. Die Empfeh­lungen, die Luca Walendy im Vertrieb trifft, können erheb­liche Auswir­kungen auf die finan­zi­elle Zukunft der Kundschaft haben. „Wir tragen eine hohe Verant­wor­tung. Es ist wichtig, in allen Finanz­be­rei­chen hervor­ra­gend Bescheid zu wissen.“

Auch im Zeitalter von Online-Banking bleibt der persön­liche Kontakt weiterhin wichtig. Luca hat im Kunden­kon­takt die Erfahrung gemacht, dass viele Kundinnen und Kunden es bevor­zugen, ihre finan­zi­ellen Angele­gen­heiten in der Filiale zu bespre­chen. Geld ist ein sensibles Thema, das verschie­dene Reaktionen hervor­rufen kann – von großer Freude, wenn der Lotte­rie­ge­winn gutge­schrieben wird, bis hin zu drückenden Sorgen, wenn das Konto leer ist und die Rechnungen fällig sind. „Auch darauf werden wir geschult“, betont er. Es gehört zu seinen Aufgaben, der Kundschaft in solchen emotio­nalen Situa­tionen mit Einfüh­lungs­ver­mögen und Verständnis zu begegnen. „Es ist wichtig, ein Empfinden für die jeweilige persön­liche Situation zu erlangen. Mich motiviert es, indivi­du­elle Handlungs­op­tionen anzubieten und Kundinnen und Kunden optimal zu beraten.“

Luca_Walendy
© Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Ein gutes Abitur, Spaß am Umgang mit Menschen und Interesse an wirtschaft­li­chen Zusam­men­hängen sind wichtige Voraus­set­zungen für das berufs­be­glei­tende Studium Banking & Sales, betont Sönke Brockmann, der für die Ausbil­dung bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg verant­wort­lich ist. Doch der bedeut­samste Faktor ist der innere Antrieb, das anspruchs­volle Studium unbedingt machen und erfolg­reich abschließen zu wollen. „Man sollte nicht unter­schätzen, dass das Studium eine hohe Leistungs­be­reit­schaft, viel Eigen­in­itia­tive und Beharr­lich­keit erfordert.“

Der Einsatz wird großzügig belohnt. Ab dem dritten Jahr beträgt das Brutto-Gehalt rund 2.600 Euro. Hinzu kommt, dass die Sparkasse das komplette Studium finan­ziert – ein Luxus, von dem viele Studie­rende nur träumen können. Und dann sind da noch die drei Abschlüsse, von denen Luca bereits zwei geschafft hat.

Mit jedem Tag rückt Luca Walendy seinem Ziel näher. In seiner Bachelor-Arbeit beschäf­tigt er sich mit den Chancen und Risiken von Krypto-Assets. Wenn sie fertig­ge­schrieben ist, alle Prüfungen erfolg­reich waren und das Studium zu Ende ist, bieten sich attrak­tive Karrie­re­mög­lich­keiten bei der Sparkasse, sei es als Filial­leiter, Vertriebs­leiter oder Spezia­list in einem bestimmten Fachbe­reich. Alles ist möglich. „Es gibt in unserer Sparkasse so viele verschie­dene Optionen“, sagt er und ergänzt: „Mir stehen alle Türen offen.“

Du bist neugierig geworden? Mehr Infor­ma­tionen zum dualen Studi­en­gang und weiteren Aus- und Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg findest Du hier.

Stefan Boysen

07/2023

Titelbild: Luca Walendy am Telefon © WMG, Foto: Jasmin Guss
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen