Elektro­mo­bi­lität

Bild zeigt die Elektromobilität, ein E-Auto, eine Ladesäule und das neue Buch von Martin Guss

Ein Buch voll Spannung

Am E‑Auto scheiden sich die Geister. Elektro-Fanboys und Benzin­köpfe – beide Gruppen sind von ihrem Stand­punkt überzeugt und scheuen meist den Austausch guter Argumente. Dabei würde ein besseres Mitein­ander der wichtigen Debatte um die Elektro­mo­bi­lität sehr gut tun. Hier kommt Martin Guss mit seinem Buch ins Spiel: „Das E‑Dilemma und die Freude am Fahren“.

Martin Guss
© privat

Der Strom­ver­brauch, die Reich­weite und die Kosten von Elektro­autos; wenig Lärm und Abgase sowie viel Lithium und Kobalt; dazu Ladeangst, hybrider Hype und Elektro-Bashing: In 40 Kapiteln hat Martin Guss all das zusam­men­ge­tragen, was Verfechter*innen und Gegner*innen der Elektro­mo­bi­lität an Erklä­rungen für ihre Sicht der Dinge ins Feld führen. „Mein Buch stellt beide Seiten der Medaille dar“, sagt er. Elektro­autos seien sicher nicht perfekt, aber ein „wichtiger Baustein für die Zukunft der Individualmobilität“.

Wie kam es zu der Idee?

Seit fünf Jahren fährt Martin Guss elektrisch, ist einer der Initia­toren des Wolfs­burger E‑Auto-Stamm­tischs und bloggt gelegent­lich unter mitstrom.blogspot.com. Und doch, betont er, „habe ich mein Buch nicht nur für begeis­terte E‑Fahrzeuganhänger geschrieben“. Sein Anspruch sei es, „die Probleme anzuspre­chen, die jede neue Lösung automa­tisch mit sich bringt. Auch meine elektro­mo­bilen Erfah­rungen und Erleb­nisse an den Ladesäulen stecken in diesem Buch.“

Wie empfindet er die Ladesi­tua­tion? „In den vergan­genen zwei Jahren hat sie sich deutlich verbes­sert.“ Elektrisch fahren müsse man nicht unbedingt aus ökolo­gi­schen Beweg­gründen. „Man kann es auch wegen des leisen, aber nachdrück­li­chen Vortriebs oder aus Bequem­lich­keit machen“, meint Martin Guss. „Wenn andere das Eis von ihren Scheiben kratzen, erledigt das beim E‑Auto die Vorkli­ma­ti­sie­rung. Und weil der Antrieb keine Warmlauf­phasen benötigt, belasten kurze Strecken weder das Auto noch die Umwelt – eigent­lich ein Gewinn für alle.“

Erstaun­lich findet Martin Guss, dass die emotio­nale Pro-und-Contra-Debatte an den Hybrid-Autos so spurlos vorüber­geht. In ihnen stecken beide Antriebs­formen, also könnten sie auch von beiden Seiten kriti­siert werden. „Aber vielleicht ist ihr integra­tiver Ansatz ja auch die Stärke dieser Fahrzeuge…“, sagt Martin Guss.

Seine Empfeh­lung zum Ende unseres Gesprächs: „Einfach mal eine Probe­fahrt mit dem Elektro­auto machen – und gucken, wie das persön­liche Erleben die eigene Meinung beeinflusst.“

boy

INFO

Das Buch „E‑Dilemma und die Freude am Fahren“ gibt es für 12,99 Euro im Buchhandel oder als E‑Book für 4,99 Euro. ISBN: 978 375 025 668 2

Buchcover Das E-Dilemma und die Freude am Fahren
Buchcover “Das E‑Dilemma – und die Freude am Fahren.”

Weitere Infor­ma­tionen zum Buchautor findest du hier: https://martinguss.de/

Fotos: JSG
Kommentare 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen