Tamburello beim VfB Fallersleben
Ob das, was sie tun, eher selten, ja exotisch ist? Denny Sack muss nicht lange überlegen. „Fast keiner kennt unsere Sportart“, gibt er zu. Doch genau diese Einzigartigkeit haben es ihm und seinen Teamkollegen und ‑kolleginnen ermöglicht, eine TV-Präsenz zu erlangen, von der viele andere Sportarten nur träumen können.
Mit dem NDR und RTL haben zwei Fernsehsender das Besondere erkannt und waren bereits zu Gast, um mehr über ihren faszinierenden Sport zu erfahren, der bereits seit vielen Jahrhunderten gespielt wird und eine lange Geschichte hat. Herzlich willkommen in der Tamburello-Abteilung des VfB Fallersleben!
Denny Sack leitet die Sparte Trendsport beim VfB. Zwar zeichnet sich Tamburello nicht durch einen plötzlichen Anstieg der Popularität aus, wie es beim Padel-Tennis der Fall ist. Seit einigen Jahren jedoch gibt es deutsche Meisterschaften und internationale Wettbewerbe – und darin greift Fallerslebens Tamburello-Sparte regelmäßig nach den Sternen. „Im nationalen Vergleich sind unsere Männer Serienmeister und auch die Frauen erzielen immer größere Erfolge“, betont Denny Sack, der auch sportlicher Leiter des 6.000 Mitglieder zählenden Gesamtvereins ist.
Tamburello – was ist das überhaupt? Wer in der Alten Halle im Sportzentrum Fallersleben beim Training zuschaut, erkennt: Tamburello weist gewisse Ähnlichkeiten mit Tennis auf. Der Sport wird mit Schläger und einem Ball gespielt. Das Ziel ist, den Ball so in der gegnerischen Hälfte zu platzieren, dass der Gegner oder die Gegnerin ihn nicht zurückschlagen kann. Der VfB zelebriert die Indoor-Variante von Tamburello, bei der drei gegen drei antreten. „Gemeinsam als Mannschaft aufzulaufen – genau das macht für viele den Reiz von Tamburello aus. Dabei ist die Technik wichtiger als die Schlagkraft.“
Der Tamburello-Schläger hat keine Saiten, sondern ist mit Kunststoff bespannt. Seine Form ist rund – ähnlich der des Tamburins. Die Verbindung zwischen Tamburello und dem Musikinstrument liegt in dem ähnlichen Erscheinungsbild und ihrer gemeinsamen sprachlichen Wurzel „Tamburo“, das italienische Wort für Trommel.
Tatsächlich ist Tamburello eine traditionelles Bewegungsspiel aus Italien und „eine der ältesten Rückschlagsportarten, die es gibt“, wie Denny Sack weiß. Die Wurzeln von Tamburello reichen weit zurück in die Vergangenheit – bis in das antike Griechenland und das alte Rom.
In den Regionen Emilia-Romagna und Lombardei ist der Sport auch heute noch fest in der lokalen Kultur verankert. Wenn der VfB im Tamburello-Europapokal in Italien, Spanien oder Portugal aufläuft, bekommt er die Dominanz der internationalen Spitzenteams zu spüren. Dass es noch zu keinem europäischen Titel gereicht hat, macht Denny Sack nicht groß etwas aus.
„Es macht immer Spaß – auch für diejenigen, die nicht mitspielen und uns trotzdem durch Europa begleiten.“
Denny Sack
Insgesamt spielen rund zwei Dutzend Frauen und Männer Tamburello in Fallersleben. Nach Dresden ist hier die größte Tamburello-Gemeinschaft in Deutschland beheimatet. Kurios: Weit und breit gibt es keinen Verein, der Tamburello spielt – doch in Fallersleben gleich zwei. Weil gleichzeitig nur drei Spieler auf dem Spielfeld sein dürfen, hatte der VfB im Sinne, eine Reserve-Mannschaft zu melden – doch der Verband ließ das nicht zu. „Also haben wir einfach einen zweiten Verein gegründet“, sagt Raphael Wehnert, der die Geschicke des Tamburello Fallersleben e.V. leitet.
Sportlich haben Fallerslebens Tamburello-Spieler vieles erreicht, sie stellen sogar das Gros der Nationalmannschaft. Ihr größter Wunsch betrifft nicht sie selbst, sondern ihre Sportart. Sie sind bereit, ihren Exoten-Status – und vielleicht die eine oder andere TV-Reportage – einzutauschen gegen ein stärkeres Wachstum von Tamburello und somit mehr Wettbewerb. „Schön wäre, wenn um uns herum mehr Vereine Tamburello anbieten würden – das würde unserem Sport guttun.“
Wer selbst gerne einmal seine Fähigkeiten bei Tamburello unter Beweis stellen möchte, ist in der Alten Halle in Fallersleben gerne gesehen. Die Trainingszeiten gibt’s hier.
Stefan Boysen
08/2023