Kohl

VfL-Koch Mende: Kohlsaison statt Winterpause

Auf dem akkurat gepflegten Fußball­platz haben Kräuter nichts zu suchen, auf dem Klubge­lände des VfL dagegen schon: In zwei üppigen Hochbeeten unweit der Trainings­plätze kulti­vieren die Grün-Weißen Thymian, Rosmarin & Co, dazu viele verschie­dene Gemüse­sorten. Verant­wort­lich für Idee und Aufzucht ist Wölfe-Koch Marvin Mende, der die Kräuter als Zutaten für die Mahlzeiten der Profis verwendet.

Auch für Erfri­schungs­ge­tränke wie Limonade und Tee sowie Kräuter­auf­güsse mit antivi­raler, entzün­dungs­hem­mender Wirkung sind die Pflanzen gut. „Es gibt keine langen Liefer­wege, wir wissen genau, woher alles kommt. Mehr Regio­na­lität geht nicht“, sagt er. Bei der Pflege der Beete stehen ihm die VfL-Green­keeper zur Seite. Die einge­baute Bewäs­se­rungs­an­lage kümmert sich ums Gießen. Eine Winter­pause wie beim Fußball üblich gibt’s für Marvin Mende nicht: Gerade steckt er mitten­drin in der Kohlsaison.

Stefan Boysen

Ausgabe 16, Dein Wolfsburg, Herbst/Winter 2022

Beitrags­bild von 8photo auf Freepik
Kommentare 1
  1. Toll, dass Marvin Mende frische Pflanzen mit antivi­raler, entzün­dungs­hem­mender Wirkung verwenden kann. Ich frage mich, wie man wohl Koch für einen Fußball­verein wird. Ich sehe immer nur Stellen­an­ge­bote für gelernte Köche für gewöhn­liche Restaurants.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen